Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden ... Karriere Technischer Dienst
Laufbahnzweig Umwelttechnik / Umweltschutz

Bachelor-Niveau: Vorbereitungsdienst TOIA (15 Monate)

  • Stadtentwicklung und Wohnen
  • Sie lesen den Originaltext

TOIA bedeutet „Technische Oberinspektor-Anwärterinnen bzw. Anwärter“. Sie werden damit auf komplexe Fach- und Steuerungsaufgaben als Beamt:in in der Verwaltung vorbereitet.

  • Stadtentwicklung und Wohnen
  • Sie lesen den Originaltext
Daniel Hertrich

Mit einem Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in den Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Chemie/Chemietechnik, Energietechnik, Maschinenbau, Physik, Umwelttechnik, Verfahrenstechnik oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung können Sie sich für den Vorbereitungsdienst TOIA im Laufbahnzweig Umwelttechnik bewerben.

Das erste Ausbildungsjahr besteht im Wesentlichen aus praktischen Stationen in den verschiedenen Fachabteilungen der Stadt Hamburg, die mit Umwelttechnik /Umweltschutz zu tun haben. Sie erhalten einen individuellen Ausbildungsplan, der in Maßen an besondere Wünsche oder Interessen angepasst werden kann. Am Ende der Ausbildung als TOIA werden Sie etwa acht Stationen praktischer Mitarbeit von je zwei bis zwölf Wochen Dauer durchlaufen haben.
Sie nehmen in dieser Zeit außerdem an drei Fortbildungsblöcken, den EAPs (das sogenannte „Ergänzende Ausbildungsprogramm“) teil. Das sind Theorieblöcke, in denen es u.a. um Themen geht wie:

  • Allgemeines Verwaltungswissen
  • Rechts- und Fachthemen
  • Hamburger Projekte, Verfahren und Besonderheiten

Gemeinsam mit den anderen Laufbahnzweigen werden Sie darüber hinaus in einer Lehrgangswoche fachübergreifend fortgebildet in Moderation, Präsentation, Kommunikation und Führung.

Zum Abschluss der Ausbildung leisten Sie eine sogenannte Laufbahnprüfung. 

Die Prüfung ist Hamburg-intern, aber bundesweit anerkannt. Zunächst schreiben Sie eine vierwöchige Hausarbeit zu einem vorgegebenen Thema. Anschließend werden in drei Prüfungsfächern schriftliche Prüfungen geschrieben. Zum Abschluss finden eintägige mündliche Prüfungen über vier Prüfungsfächer statt. Für die Vorbereitung der schriftlichen und mündlichen Prüfungen sowie für das Schreiben der häuslichen Prüfungsarbeit werden Sie freigestellt. In diesen Zeiten finden keine praktischen Mitarbeiten statt.

Bewerbung

Wenn Sie Lust darauf haben, nach dem Bachelorstudium den Vorbereitungsdienst TOIA zu absolvieren, freuen wir uns über Ihre Bewerbung!

Sie haben in der Regel einmal im Jahr die Chance auf einen Platz in unserem Einstiegsprogramm. Schauen Sie regelmäßig vorbei auf dieser Seite, auf der wir zu gegebener Zeit die Ausschreibungen veröffentlichen.

Kontakt

Sie möchten mehr über die Inhalte dieser Ausbildung wissen?
Sprechen Sie gerne unsere Ausbildungsleitungen für den Laufbahnzweig Umwelttechnik / Umweltschutz an:

Für das technische Referendariat:
Jan Schröder, Telefon: 040 / 4 28 40-21 91
BUKEA / Amt Immissionsschutz und Abfallwirtschaft
E-Mail: jan.schroeder@bukea.hamburg.de

Für den Vorbereitungsdienst TOIA:
Frauke Reisberg, Telefon: 040 / 4 28 40-2408
BUKEA / Amt Wasser, Abwasser und Geologie
E-Mail: frauke.reisberg@bukea.hamburg.de