Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden Behörde für... Projekte und Kampagnen Diebsteich / Mitte Altona
Beteiligungsschritte

Beteiligungsschritte

Die Stadt Hamburg ist verpflichtet Eigentümerinnen und Eigentümer im Gebiet der vorbereitenden Untersuchungen sowie weitere Betroffene wie Gewerbetreibende und Anwohner über die Ziele und Maßnahmen der Planungen zu informieren und ihnen die Möglichkeiten zu geben sich zu äußern. Im Zuge der VU Diebsteich und der Erarbeitung des Rahmenplans fanden daher zwischen 2018 und 2020 verschiedene Veranstaltungen zur Information und Beteiligung der Betroffenen und der Öffentlichkeit statt.

Alle Veranstaltungen und Beteiligungsangebote

07. Mai 2018
Öffentliche Auftaktveranstaltung

Bei der Auftaktveranstaltung wurde das im Frühjahr 2017 eingeleitete Planungsverfahren vorgestellt und erste Ideen und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger eingesammelt.

zum Veranstaltungsrückblick 
zum Protokoll der Auftaktveranstaltung 
zur Präsentation der Auftaktveranstaltung 
zu den Ausstellungstafeln 
zu den dokumentierten Bürgeranregungen

19. Juni 2018
Fokusgruppe Sport und Landschaftsachse

Im Juni 2018 wurde mit Vertretern der Sportvereine und verschiedener Fachbehörden erörtert, wie sich die Sportflächen in der Landschaftsachse künftig entwickeln können.
zur Dokumentation der Fokusgruppe

22. Juni bis 15. August 2018
Online-Beteiligung

Im Sommer 2018 wurde eine Online-Beteiligung durchgeführt. Auf einer interaktiven Karte des Rahmenplangebiets  konnten Beiträge gepostet und Anregungen anderer Nutzer kommentiert werden. Außerdem wurde eine Umfrage angeboten.
zur Auswertung der Online-Beteiligung

24. November 2018
Ideenwerkstatt zum Quartier am Diebsteich

Auf der Ideenwerkstatt wurde intensiv diskutiert und gearbeitet, um möglichst viele Ideen und Anregungen zu sammeln. Die Ergebnisse der Werkstatt bilden für die Grundlage für die weitere Arbeit am Rahmenplan.
zum Veranstaltungsrückblick
zur Dokumentation der Ideenwerkstatt

6. Juni 2019
Eigentümerwerkstatt Diebsteich

Auf einer Abendveranstaltung wurde den Eigentümerinnen und Eigentümern im Gebiet der vorbereitenden Untersuchungen der Rahmenplanentwurf vorgestellt. Über Fragebögen konnten sich alle Teilnehmenden zum Entwurf äußern und ihre Rückmeldungen einbringen.
zur Dokumentation der Eigentümerwerkstatt

22. Juni 2019
Dialogwerkstatt Diebsteich

In einer offenen Werkstatt auf dem Postareal wurde der Entwurf des Rahmenplans vorgestellt und mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutiert. Alle Teilnehmenden konnten über Fragebögen ihre Meinungen und Anregungen zum Entwurf abgeben.
zum Veranstaltungsrückblick
zur Dokumentation der Dialogwerkstatt

24. Juni bis 16. August 2019
Auslegung Rahmenplanentwurf in der Behörde und online

Der Entwurf des Rahmenplans konnte in der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen und im Internet angesehen werden. Fragebögen und eine Online-Umfrage boten allen Interessierten die Möglichkeit Rückmeldung zum Entwurf zu geben.

zur Dokumentation der Auslegung

11. September 2020
Vorstellung des finalen Rahmenplans

Am 11. September 2020 wurde der finale Rahmenplan bei einer öffentlichen Infoveranstaltung im Quartier am Diebsteich vorgestellt.
zum Veranstaltungsrückblick
zur Dokumentation der Infoveranstaltung

Bürgerdialog

Bürgerdialog

Veranstaltungsrückblick

Hier finden Sie eine Übersicht über die bisherigen Veranstaltungen sowie Präsentationen, Protokolle etc. zum Download.