Mit der Drucksache „Metropole Hamburg – Wachsende Stadt“ hatte der Senat 2002 eine qualitative Wachstumsstrategie beschlossen. Vor diesem Hintergrund wurde im Laufe des Jahres 2003 das Leitprojekt „Sprung über die Elbe“ entwickelt. Um die Umsetzung dieser stadtentwicklungsplanerischen Strategie in einem ersten entscheidenden Schritt voranzubringen, wurde bis zum Jahr 2013 eine Internationale Bauausstellung auf der Elbinsel Wilhelmsburg und im Harburger Binnenhafen durchgeführt.
Die IBA Hamburg wurde von der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW) nach Durchführung der Bauausstellung mit der Entwicklung neuer Quartiere beauftragt. Insgesamt sollen in den zehn Gebieten in Wilhelmsburg, Neugraben-Fischbek und Oberbillwerder ca. 16.500 Wohneinheiten, Schulen, Sportanlagen, öffentliche Grünflächen und eine Vielzahl an Arbeitsplätzen auf einer Gesamtfläche von ca. 440 Hektar geschaffen werden. Damit wird in den nächsten Jahren ein wichtiger Beitrag zur Wohnungsbaustrategie des Senats „Mehr Stadt an neuen Orten“ geleistet.
Die Projektgruppe Oberbillwerder / Sprung über die Elbe nimmt für die Gebiete alle hoheitlichen und sonstigen Planungsaufgaben der BSW federführend wahr und ist für die IBA Hamburg zentrale Ansprechpartnerin. Hierzu gehört die Bearbeitung von vielfältigen Querschnittsthemen innerhalb der Projektgebiete in enger Zusammenarbeit mit der IBA Hamburg:
Elbinsel Wilhelmsburg
- Spreehafenviertel
- Elbinselquartier
- Wilhelmsburger Rathausviertel
- Georg-Wilhelm-Höfe
- Georgswerder
- Inselparkquartier
Neugraben-Fischbek
Harburger Binnenhafen
Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Amt für Landesplanung und Stadtentwicklung
Abteilung Projekte LP34
Neuenfelder Straße 19
21109 Hamburg