Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden ... Stadtentwicklung Bauleitplanung
Bebauungsplanentwurf

Bahrenfeld 71 (DESY-Projekt Petra IV)

Das Plangebiet befindet im Bereich des bestehenden Geländes des Deutschen Elektronen-Synchrotons (DESY) und des Lise-Meitner Parks, umfasst zwei Geltungsbereiche und erstreckt sich östlich sowie westlich der Luruper Chaussee und der Luruper Hauptstraße, nördlich der Notkestraße sowie im Bereich südlich des Blomkamps und östlich des Stiefmütterchenwegs (Bezirk Altona, Ortsteil 217).

  • Stadtentwicklung und Wohnen
  • Sie lesen den Originaltext
bsw

Das Planverfahren liegt in der Zuständigkeit des Senats.

Planungsziel

Mit dem Bebauungsplan Bahrenfeld 71 sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen für eine weitere bauliche Fortentwicklung des Hochtechnologiestandortes des Forschungszentrums des DESY geschaffen werden.

Das DESY in Hamburg-Bahrenfeld ist eine der weltweit führenden technologischen Forschungseinrichtungen in der Entwicklung, Herstellung und der Forschung an Beschleunigeranlagen und Synchrotronstrahlungsquellen. Damit die Zukunftsfähigkeit dieser Einrichtung gesichert und folglich Arbeitsplätze erhalten sowie neu geschaffen werden, ist eine weitere bauliche Fortentwicklung des Hochtechnologiestandortes des Forschungszentrums des DESY sicherzustellen.

Parallel zum Bebauungsplanverfahren werden Änderungen des Flächennutzungsplans und des Landschaftsprogramms durchgeführt.

Verfahrensstand

Am 6. April 2022 hat die Öffentliche Plandiskussion stattgefunden. 

Die Beteiligung der Öffentlichkeit fand im Zeitraum vom 15. Januar 2024 bis einschließlich 15. Februar 2024 statt. 

Link