Grenze des Plangebietes
Der Änderungsbereich liegt nördlich der S-Bahntrasse Hamburg-Bergedorf-Aumühle bzw. der Bahnstrecke Hamburg-Berlin, östlich der A 1, südlich des Billwerder Billdeiches und westlich des Ladenbeker Furtweges in den Stadtteilen Billwerder und Neuallermöhe (Bezirk Bergedorf, Ortsteile 611 und 615).
Zweck und Bedeutung der Planaufstellung
Mit der Änderung des Landschaftsprogramms sollen auf der programmatischen Ebene der vorbereitenden Landschaftsplanung die Voraussetzungen für die Realisierung des neuen, gemischt genutzten Stadtteils Oberbillwerder geschaffen werden. Oberbillwerder stellt gemäß dem Leitbild „Mehr Stadt an neuen Orten“ einen wichtigen Baustein für den Wohnungsbau in Hamburg dar. Infolge der Planungen sollen circa 6.000 – 7.000 Wohneinheiten und etwa 4.000 – 5.000 Arbeitsplätze entstehen.
Der neue Stadtteil Oberbillwerder ist in den bisherigen Darstellungen des Landschaftsprogramms bereits vorgesehen. Die dargestellten Bauflächen, die Grünflächen und die Siedlungskante werden mit der Änderung des Landschaftsprogramms an die aktuelle Planung gemäß Masterplan Oberbillwerder angepasst. Zudem sollen naturschutzfachliche Ausgleichsflächen als Teil des Biotopverbundes in die Karte Arten- und Biotopschutz aufgenommen werden.
Vorgesehener Planinhalt
Unter Beachtung des Flächennutzungsplans sollen auf der Ebene der vorbereitenden Landschaftsplanung künftig die Milieus „Verdichteter Stadtraum“, „Etagenwohnen“, „Gartenbezogenes Wohnen“ „Parkanlage“, „Landwirtschaftliche Kulturlandschaft“, „Kleingärten“, „Gewässerlandschaft“ und „Naturnahe Landschaft“ dargestellt werden.
In der Karte Arten- und Biotopschutz werden künftig die Biotopentwicklungsräume 13a „Geschlossene und sonstige Bebauung mit sehr geringem Grünanteil“, 12 „Städtisch geprägte Bereiche mit mittlerem bis geringem Grünanteil“, 11a „Offene Wohnbebauung mit artenreichen Biotopelementen“, 10a „Parkanlage“, 10b „Kleingarten“, 6 „Grünland“ und 3a „Übrige Fließgewässer“ dargestellt. In Unterbillwerder und im Biotopkorridor zwischen dem
Mittlerem Landweg und dem geplanten Stadtteil sowie bei dem Bahndamm werden künftig der Biotopentwicklungsraum 6 „Grünland“ und „Flächen des Biotopverbundes“ dargestellt.
Die milieuübergreifende Funktion „Grüne Wegeverbindung“ wird an insgesamt fünf Stellen in die Darstellung des Landschaftsprogramms aufgenommen. Die Darstellungen der milieuübergreifenden Funktionen „Landschaftsschutzgebiet“ und „Landschaftsachse“ werden an den Siedlungsrand angepasst.
Das Gebiet der Änderung umfasst eine Fläche von ca. 107 ha. In der Karte Arten- und Biotopschutz werden darüber hinaus künftig ca. 234 ha „Flächen für den Biotopverbund“ neu dargestellt.
Parallele Änderungsverfahren
Die Änderung des Landschaftsprogramms erfolgt im Zusammenhang mit der Flächennutzungsplanänderung parallel zu dem Bebauungsplan Billwerder30/ Bergedorf120/ Neuallermöhe2/ Lohbrügge95.
Bisherige Verfahrensschritte
Die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung hat in Form einer öffentlichen Auslegung vom 25. März 2021 bis zum 15. April 2021 und als Livestream-Veranstaltung am 8. April 2021 stattgefunden.
Die Veröffentlichung der Planunterlagen im Internet mit ergänzender Auslegung hat vom 8. Dezember 2023 bis zum 8. Februar 2024 stattgefunden.