Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden ... Stadtentwicklung Bauleitplanung
Bebauungsplanentwurf

Kleiner Grasbrook 2 - Wohnen und Arbeiten im Moldauhafenquartier

Das Plangebiet umfasst Landflächen zwischen Norderelbe und Moldauhafen westlich der Straße Am Moldauhafen sowie nördlich der Sachsenbrücke sowie die Wasserflächen des Moldauhafens als auch die Wasserflächen und südliche Uferbereiche des Saalehafens im Stadtteil Kleiner Grasbrook (Bezirk Hamburg-Mitte, Ortsteil 138).

  • Stadtentwicklung und Wohnen
  • Sie lesen den Originaltext
bsw

Das Planverfahren liegt in der Zuständigkeit des Senats.

Planungsziel

Mit dem Bebauungsplan Kleiner Grasbrook 2 sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Realisierung des gemischt genutzten Moldauhafenquartiers als nördlicher Teil des neuen Stadtteils Grasbrook geschaffen werden. Im Moldauhafenquartier sollen ein innerstädtisches Wohn- und Arbeitsquartier mit ca. 3.000 Wohnungen - davon 35 % öffentlich gefördert - und ca. 5.000 Arbeitsplätzen, eine große Parkanlage, eine Grundschule, der neue Standort des Deutschen Hafenmuseums sowie Freizeit- und Versorgungseinrichtungen entstehen.

Parallel zum Bebauungsplanverfahren werden Änderungen des Flächennutzungsplans und des Landschaftsprogramms durchgeführt.

Aktueller Hinweis

Vom 15. Februar bis 15. März 2022 hat eine frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit in Form einer öffentlichen Auslegung stattgefunden. 

Link