Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden ... Stadtentwicklung Bauleitplanung
Bebauungsplanentwurf

Othmarschen 47 - Holmbrook

Das Plangebiet wird im Norden durch den Hirtenweg und im Osten, Süden und Westen durch vorhandene Wohnbebauung begrenzt und liegt im Stadtteil Othmarschen (Bezirk Altona, Ortsteil 219).

  • Stadtentwicklung und Wohnen
  • Sie lesen den Originaltext
bsw

Das Planverfahren liegt in der Zuständigkeit des Senats.

Planungsziel

Mit dem Bebauungsplan Othmarschen 47 sollen ca. 20 Ersatzkleingärten für die entfallenden Kleingärten am neuen Schulstandort am Schwengelkamp geschaffen werden. Gleichzeitig soll die Durchgängigkeit des Grünzuges für die Öffentlichkeit von der Bernadottestraße bis zum Othmarscher Kirchenweg erhalten und gestärkt werden.

Um dieses Ziel zu erreichen ist die Festsetzung als private Grünfläche mit der Zweckbestimmung Dauerkleingärten für die Kleingärten geplant. Die Grünfläche soll als öffentliche Grünfläche mit der Zweckbestimmung Parkanlage und im Bereich des vorhandenen Spielplatzes im Norden des Gebiets mit der Zweckbestimmung Spielplatz festgesetzt werden.

Die Planaufstellung dient daher der Schaffung von Planrecht für Dauerkleingärten und der Sicherung der vorhandenen öffentlichen Grünfläche.

Verfahrensstand

Die frühzeitige Bürgerbeteiligung hat in Form einer öffentlichen Plandiskussion mit Übertragung als Live-Stream im Internet am 29. November 2021 stattgefunden.

Die Beteiligung der Öffentlichkeit hat im Zeitraum vom 8. April 2024 bis einschließlich 8. Mai 2024 stattgefunden. ​​​​​​​

Link

Download

Niederschrift der Öffentlichen Plandiskussion am 29. November 2021

PDF herunterladen [PDF, 144,8 KB]