Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden Behörde für... Themen Stadtentwicklung
Bergedorf

BID Alte Holstenstraße

  • Stadtentwicklung und Wohnen

Die Alte Holstenstraße ist eine Einkaufsstraße in der Bergedorfer Innenstadt und fungiert überwiegend als Zentrum für den Stadtteil Lohbrügge. Das BID-Gebiet reicht vom Lohbrügger Markt im Norden bis zum Ende des befahrbaren Teils der Alten Holstenstraße im Süden. Mit Hilfe des BID wollten die Eigentümer einem Abwärtstrend entgegenwirken, der sich in den Jahren vor der Einrichtung des BID immer stärker angedeutet hatte.

  • Stadtentwicklung und Wohnen

Das BID Alte Holstenstraße wurde 2009 als zweites BID in der Bergedorfer Innenstadt eingerichtet. Die Alte Holstenstraße, deren Außenbereiche ohnehin in die Jahre gekommen waren und die sich mit einem stetigen Qualitätsverlust des Branchenmix konfrontiert sah, lief Gefahr, den Anschluss zum Rest der Innenstadt zu verlieren. Die Grundeigentümer und Gewerbetreibenden erkannten die Notwendigkeit von zusätzlichen Investitionen im Quartier. In Zusammenarbeit mit der Lawaetz-Stiftung und dem Bezirksamt Bergedorf wurden mithilfe eine Stärken-Schwächen-Analyse langfristige Entwicklungspotenziale für das Quartier aufgezeigt. Anschließend wurde ein umfassendes integriertes Entwicklungskonzept ausgearbeitet. Mithilfe dieses Konzepts ließ der Bezirk Bergedorf die Fußgängerzone und den mittleren, befahrbaren Teil im Rahmen des „Rahmenprogramms integrierte Stadtteilentwicklung“ Lohbrügge-Ost neu gestalten. Das BID finanzierte die Erneuerung eines Teils des Stadtmobiliars. Zudem wurde eine Sauberkeits- und Sicherheitskampagne gestartet, um Verschmutzungen zu beseitigen und frühzeitig zu erkennen. Die Erstellung eines gemeinsamen Internetauftritts sowie eines Logos und weitere Marketingmaßnahmen sollten zur Stärkung der Quartiersidentität beitragen. Bei der Umsetzung der Maßnahmen war die Kooperation mit dem BID Sachsentor II, dem Büro für Lokale Wirtschaft und dem Bezirksamt Bergedorf ein wichtiger Baustein für das Gelingen des BID.

BID Alte Holstenstraße II

Mit dem BID Alte Holstenstraße gelang es, eine Aufwertung des Quartiers zu erreichen und die Vernetzung und Aktivierung der Akteure vor Ort voranzutreiben. Im zweiten BID wurden die Maßnahmen fortgeführt. Dabei war die Verbesserung des Branchenmix eines der Hauptziele. Die Besonderheit des BID Alte Holstenstraße II war es, dass anders als noch beim ersten BID die Umsetzung der Maßnahmen überwiegend durch ein ehrenamtliches und nebenamtliches Engagement von Grundeigentümern bzw. deren Vertretern gesteuert wurde. Zudem wurde mittels einer Vorfinanzierung der Grundeigentümer bereits eine Weihnachts- und Baumbeleuchtung angeschafft, für deren Betrieb das BID gesororgt hat.

BID Alte Holstenstraße


Bezirk              Bergedorf

Budget            333.000 Euro

Laufzeit           18.4.2009 - 18.4.2012

BID Alte Holstenstraße II


Budget             668.065 Euro

Laufzeit            1.11.2014 - 1.11.2019

Internetseite    www.bid-alte-holstenstrasse.de


Download

Rechtsverordnung BID Alte Holstenstraße

PDF herunterladen [PDF, 673,8 KB]

Rechtsverordnung BID Alte Holstenstraße II

PDF herunterladen [PDF, 1,1 MB]