Durch die starke Erweiterung des Einzelhandelangebots in der Harburger Innenstadt sah sich die Lüneburger Straße mit einer großen Konkurrenz und einer negativen Entwicklung im eigenen Quartier konfrontiert. Das bis in die 90er-Jahre traditionell hochwertige Angebot nahm durch Standortwechsel oder Schließungen spürbar ab und die Lüneburger Straße wurde von Fußgängern zunehmend als Durchgangsmöglichkeit und weniger als Einkaufsort wahrgenommen. Zwar gab es nur wenige Leerstände zu verzeichnen, allerdings betrafen diese zu großen Teilen den Gastronomiebereich, der für die Verweildauer der Besucher und die Belebung der Lüneburger Straße von großer Bedeutung ist. Auch befanden sich die Straßenmöblierung sowie die Bäume und Grünflächen in einem schlechten Zustand und die Wegfindung war für Kunden kompliziert. Es fehlte der Fußgängerzone an attraktiven Alleinstellungsmerkmalen und einer gemeinsamen Außendarstellung.
Zur Verbesserung der Situation und langfristigen Aufwertung des Quartiers wurde deshalb im Jahr 2009 auf Bestreben der Grundeigentümer und Gewerbetreibenden das BID Lüneburger Straße eingerichtet. Die BID-Maßnahmen umfassten u. a. die Erneuerung des Straßenmobiliars, die Herrichtung der Grünflächen nebst einer saisonalen Bepflanzung und Beetpatenschaften von ortsansässigen Einzelhändlern, Vereinen und Anwohnern. Die regelmäßige Beseitigung von Graffiti wurde ebenso in Angriff genommen wie die Entfernung von überflüssigen Plakatierungen. Im Marketing-Bereich wurde eine Reihe von Veranstaltungen und Aktionen unter Mithilfe von Sponsoren organisiert. Auch eine Weihnachtsbeleuchtung wurde im Rahmen des BID angeschafft. Durch diese Maßnahmen konnte ein spürbarer Aufwärtstrend und ein positives, von Aufbruchstimmung geprägtes Klima in der Fußgängerzone erreicht werden, das auch beim Kunden nicht unbemerkt blieb. Die Neueröffnung einer Postfiliale und eines Textilgeschäfts für jüngere Leute waren erste Anzeichen für eine positive Entwicklung.
BID Lüneburger Straße II
Mit dem zweiten im Herbst 2013 eingerichteten BID wurden die Maßnahmen weitergeführt. Neben der Pflege und Aufwertung des öffentlichen Raums durch Instandhaltungsmaßnahmen, Reinigung und Beauftragung eines Winterdienstes lag ein Schwerpunkt des Projekts auf Unterstützung der Eigentümerschaft bei der Flächenvermietung. Dazu arbeitete die Aufgabenträgerin konsalt Gesellschaft für Stadt- und Regionalanalysen und Projektentwicklung mbH eng mit dem von dem Bezirksamt Harburg beauftragten Vermietungsmanager zusammen. Auch wurden die Marketing-Maßnahmen fortgesetzt. Weiterhin hat das BID zusammen mit dem Bezirksamt Harburg den Spiel- und Stadtplatz Lüneburger Tor umgestaltet.
Die BID-Laufzeit endete im Oktober 2016.
BID Lüneburger Straße
Bezirk Harburg
Budget 548.400 Euro
Laufzeit 1.4.2009 - 1.4.2012
BID Lüneburger Straße II
Budget 678.555 Euro
Laufzeit 23.10.2013 - 23.10.2016
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