Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden ... Konzepte und Strategien Business Improvement...
Hamburg-Mitte

BID Neuer Wall

  • Stadtentwicklung und Wohnen
  • Sie lesen den Originaltext

Die Einkaufsstraße Neuer Wall befindet sich in zentraler Lage in der Hamburger Neustadt zwischen dem Jungfernstieg und der Stadthausbrücke. Bekannte Hamburger Traditionsgeschäfte, renommierte Juweliere und internationale Modelabels bieten hier ihre Waren an. Zudem haben zahlreiche Dienstleister hier ihren Sitz. Mithilfe des BID sollte die Straße ein Aussehen bekommen, welches das exklusive Flair des Standorts und seiner Geschäfte widerspiegelt.

  • Stadtentwicklung und Wohnen
  • Sie lesen den Originaltext

2005 wurde das erste BID Neuer Wall offiziell eingerichtet, weil der Neue Wall zwar als eine exklusive Adresse, das Ambiente der Einkaufsstraße allerdings als dunkel, grau, hektisch und somit als unattraktiv wahrgenommen wurde.

Diesem Problem wurde mit der Neugestaltung der Straße entgegengewirkt. Die Fahrbahn wurde verkleinert und neue, großzügige, mit hochwertigem Belag ausgestattete Gehwege geschaffen. Am südlichen Ende der Straße wurde rund um das Denkmal zu Ehren des ehemaligen Hamburger Bürgermeisters Carl Friedrich Petersen (1809-1892) ein Platz geschaffen, der seit dem mit seiner neuen Bepflanzung und Sitzmöglichkeiten zum Verweilen einlädt. Auch wurden entlang der Straße insgesamt 160 Pflanzenkübel aufgestellt, die zusammen mit der neuen Gestaltung eine ansprechende Identität schaffen.

Nachdem die Bauvorhaben im Mai 2006 abgeschlossen waren, wurden Servicemaßnahmen ergriffen, die neben einer täglichen, zusätzlichen Straßenreinigung auch die Koordination des Park- und Lieferverkehrs beinhalteten. Darüber hinaus unternahm man erste Schritte, den Neuen Wall durch Marketingleistungen in Form von Veranstaltungen, Publikationen und einem professionellen Internetauftritt als Marke zu entwickeln.

BID Neuer Wall II

Die Umbaumaßnahmen des ersten BID haben wesentlich dazu beigetragen, dass der Neue Wall heute von Besuchern als eine ansprechende und hochwertige Flaniermeile wahrgenommen wird. Um den neuen Standard zu halten und auszubauen, wurde bereits im Oktober 2010 das Nachfolge-BID mit dem Ziel eingerichtet, das Profil des Neuen Walls als besonderen Einkaufsstandort weiter herauszubilden. Umfassende Serviceleistungen sollten für ein ansprechendes und sicheres Umfeld für Kunden, Mieter und Besucher sorgen. Das neue Straßenbild wurde durch eine moderne, saisonale Bepflanzung ergänzt und die traditionelle Weihnachtsbeleuchtung des Neuen Wall technisch sowie ökologisch auf den neuesten Stand gebracht. Als besonderen Service für die Kunden und Besucher des Neuen Wall ließ das BID zudem eine Smartphone-App entwickeln, die dem Benutzer neben Adressen und Kontaktdaten der ansässigen Unternehmen auch Bilder und Kartenmaterial zur besseren Orientierung zur Verfügung stellt.

BID Neuer Wall III

Am 1. Oktober 2015 ging das BID Neuer Wall in die dritte Runde, um auch weiterhin das in den vorangegangenen BIDs geschaffene hohe Niveau des Quartiers zu sichern. Hierfür werden die Service- und Marketingmaßnahmen fortgesetzt.

BID Neuer Wall

Bezirk             Hamburg-Mitte

Budget           5.996.000 Euro

Laufzeit          1.10.2005 - 1.10.2010

BID Neuer Wall II

Budget           3.184.100 Euro

Laufzeit          1.10.2010 - 1.10.2015

BID Neuer Wall III

Budget           4.019.250 Euro

Laufzeit          1.20.2015 - 1.10.2020

Internetseite  www.bid-neuerwall.de


Kontakt

Otto Wulff Projektentwicklung GmbH

Telefon: +49 40 73624-0
Fax: +49 40 73312-31
E-Mail: info@otto-wulff.de

Download

Rechtsverordnung BID Neuer Wall

PDF herunterladen [PDF, 864,2 KB]

Rechtsverordnung BID Neuer Wall II

PDF herunterladen [PDF, 1,5 MB]

Rechtsverordnung BID Neuer Wall III

PDF herunterladen [PDF, 588,6 KB]