2005 wurde das erste BID Neuer Wall offiziell eingerichtet, weil der Neue Wall zwar als eine exklusive Adresse, das Ambiente der Einkaufsstraße allerdings als dunkel, grau, hektisch und somit als unattraktiv wahrgenommen wurde.
Diesem Problem wurde mit der Neugestaltung der Straße entgegengewirkt. Die Fahrbahn wurde verkleinert und neue, großzügige, mit hochwertigem Belag ausgestattete Gehwege geschaffen. Am südlichen Ende der Straße wurde rund um das Denkmal zu Ehren des ehemaligen Hamburger Bürgermeisters Carl Friedrich Petersen (1809-1892) ein Platz geschaffen, der seit dem mit seiner neuen Bepflanzung und Sitzmöglichkeiten zum Verweilen einlädt. Auch wurden entlang der Straße insgesamt 160 Pflanzenkübel aufgestellt, die zusammen mit der neuen Gestaltung eine ansprechende Identität schaffen.
Nachdem die Bauvorhaben im Mai 2006 abgeschlossen waren, wurden Servicemaßnahmen ergriffen, die neben einer täglichen, zusätzlichen Straßenreinigung auch die Koordination des Park- und Lieferverkehrs beinhalteten. Darüber hinaus unternahm man erste Schritte, den Neuen Wall durch Marketingleistungen in Form von Veranstaltungen, Publikationen und einem professionellen Internetauftritt als Marke zu entwickeln.
BID Neuer Wall II
Die Umbaumaßnahmen des ersten BID haben wesentlich dazu beigetragen, dass der Neue Wall heute von Besuchern als eine ansprechende und hochwertige Flaniermeile wahrgenommen wird. Um den neuen Standard zu halten und auszubauen, wurde bereits im Oktober 2010 das Nachfolge-BID mit dem Ziel eingerichtet, das Profil des Neuen Walls als besonderen Einkaufsstandort weiter herauszubilden. Umfassende Serviceleistungen sollten für ein ansprechendes und sicheres Umfeld für Kunden, Mieter und Besucher sorgen. Das neue Straßenbild wurde durch eine moderne, saisonale Bepflanzung ergänzt und die traditionelle Weihnachtsbeleuchtung des Neuen Wall technisch sowie ökologisch auf den neuesten Stand gebracht. Als besonderen Service für die Kunden und Besucher des Neuen Wall ließ das BID zudem eine Smartphone-App entwickeln, die dem Benutzer neben Adressen und Kontaktdaten der ansässigen Unternehmen auch Bilder und Kartenmaterial zur besseren Orientierung zur Verfügung stellt.
BID Neuer Wall III
Am 1. Oktober 2015 ging das BID Neuer Wall in die dritte Runde, um auch weiterhin das in den vorangegangenen BIDs geschaffene hohe Niveau des Quartiers zu sichern. Hierfür werden die Service- und Marketingmaßnahmen fortgesetzt.
BID Neuer Wall
Bezirk Hamburg-Mitte
Budget 5.996.000 Euro
Laufzeit 1.10.2005 - 1.10.2010
BID Neuer Wall II
Budget 3.184.100 Euro
Laufzeit 1.10.2010 - 1.10.2015
BID Neuer Wall III
Budget 4.019.250 Euro
Laufzeit 1.20.2015 - 1.10.2020
Internetseite www.bid-neuerwall.de
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