Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden ... Konzepte und Strategien Business Improvement...
Hamburg-Mitte

BID Opernboulevard

  • Stadtentwicklung und Wohnen
  • Sie lesen den Originaltext

Das in der Innenstadt gelegene „BID Opernboulevard“ erstreckt sich entlang der Dammtorstraße zwischen dem Stephansplatz und dem Gänsemarkt. Hier findet der Besucher neben zahlreichen Dienstleistern auch kulturelle Einrichtungen wie die Hamburgische Staatsoper und das Metropolis-Kino vor. Durch die Einrichtung des BID konnte die ehemalige Durchgangsstraße in eine ansprechende Flaniermeile mit hoher Aufenthaltsqualität umgewandelt werden.

  • Stadtentwicklung und Wohnen
  • Sie lesen den Originaltext

Das erste BID Opernboulevard wurde im April 2011 für drei Jahre eingerichtet. In dieser Zeit wurden unter anderem die Gehwege erneuert und wesentlich verbreitert, um ausreichende Flächen zum Flanieren und für die Außengastronomie zu erhalten. Zudem wurde für die Hamburgische Staatsoper ein großzügiger Vorplatz geschaffen, der den neuen Mittelpunkt der Straße bildet. Das Erscheinungsbild der Straße wurde durch die Verwendung von hochwertigen Baumaterialien und neuem Straßenmobiliar grundlegend verbessert. Dabei investierte auch die Freie und Hansestadt Hamburg rund 2 Mio. Euro in die zu dem Zeitpunkt fällige Grundinstandsetzung der Dammtorstraße. Durch die enge Koordination der städtischen und der privaten Maßnahmen konnten Synergieeffekte erzielt werden. Darüber hinaus ließ der 2010 gegründete Verein „Bäume für den Opernboulevard e.V.“ während der Laufzeit des BID 26 neue Bäume pflanzen, die wesentlich zur Aufwertung der Dammtorstraße beitragen.

Im Zuge der Umgestaltung des öffentlichen Raumes hat mittlerweile auch das gastronomische Angebot vor Ort zugenommen und trägt deutlich zur Belebung des Quartiers bei.

BID Opernboulevard II

Die BID-Maßnahmen waren erfolgreich und so entschlossen sich die Grundeigentümer zur Einrichtung eines Nachfolge-BID, welches weiter für die positive Entwicklung der Dammtorstraße sorgen sollte. Das BID wurde im Juli 2014 ebenfalls für einen Zeitraum von drei Jahren eingerichtet.

Der Fokus des Nachfolge-BID lag auf dem Erhalt des geschaffenen Standards und der weiteren Förderung des „Opernboulevard“ als Kultur-, Gastronomie- und Bürostandort. Mithilfe von zusätzlichen Reinigungs- und Servicemaßnahmen (Gehwegreinigung, Winterdienst, Wartung) konnte die hohe Qualität der Gestaltung erhalten werden. Die neue Weihnachtsbeleuchtung, die speziell für den Standort entwickelt wurde, unterstreicht in der Weihnachtszeit die besondere Hochwertigkeit des Quartiers. Professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit rundeten das Maßnahmenkonzept ab.

BID Opernboulevard III

Die Eigentümerschaft und die Aufgabenträgerin haben nun ein drittes BID für die Dammtorstraße beantragt. Der Schwerpunkt der Maßnahmen soll auf dem Betrieb der Weihnachtsbeleuchtung und den Reinigungs- und Servicemaßnahmen liegen.

BID Opernboulevard


Bezirk             Hamburg-Mitte

Budget           2.175.000 Euro

Laufzeit          9.4.2011 - 9.4.2014

BID Opernboulevard II

Budget           690.184 Euro

Laufzeit          9.7.2014 - 9.7.2017


BID Dammtorstraße - Opernboulevard

Budget           672.660 Euro

Laufzeit          drei Jahre

Internetseite  www.dammtorstrasse-hamburg.de


Kontakt

Otto Wulff Projektentwicklung GmbH

Telefon: +49 40 73624-0
Fax: +49 40 73312-31
E-Mail: info@otto-wulff.de

Download

Rechtsverordnung BID Opernboulevard

PDF herunterladen [PDF, 6,5 MB]

Rechtsverordnung BID Opernboulevard II

PDF herunterladen [PDF, 1,1 MB]