Der ausgewählte Entwurf sah eine hochwertige Neugestaltung des Platzes und der umliegenden Straßen vor, die am 29. September 2017 feierlich eingeweiht wurde: Zum einen wurden die Fußwege und der Gänsemarkt einheitlich gepflastert. In diesem Zuge wurde der öffentliche Raum neu gegliedert und barrierefrei gestaltet und die Gehwege verbreitert. Der Einmündungsbereich der Poststraße in die Gerhofstraße, der die BIDs Passagenviertel und Quartier Gänsemarkt miteinander verbindet, wurde seiner Funktion als Eingangsbereich der beiden Quartiere entsprechend umgestalte.
Neue Bänke und Bäume sowie ein modernes Beleuchtungskonzept ergänzen die Neugestaltung und laden Besucher und Kunden sowohl tagsüber als auch abends zum Verweilen ein.
Vor Beginn der Baumaßnahmen wurde das auf dem Gänsemarkt befindliche Lessingdenkmal wieder an seinen historischen Standort in der Mitte des Gänsemarkts versetzt.
Im Anschluss an die Umgestaltung sorgten Reinigungs- und Servicemaßnahmen während der Laufzeit des BID für die Sicherung des neu geschaffenen Standards. Zudem wurden Veranstaltungen vor allem zu den verkaufsoffenen Sonntagen geplant und durchgeführt.
BID Quartier Gänsemarkt
Bezirk: Hamburg-Mitte
Budget: 4.122.209 Euro
Laufzeit: 3. Juli 2015 - 3. Juli 2019
Internetseite: www.quartier-gaensemarkt.de
Kontakt
Otto Wulff Projektentwicklung GmbH
Telefon: +49 40 73624-0
Fax: +49 40 73312-31
E-Mail: info@otto-wulff.de