Bereits im Jahr 2011 nahm eine Initiative aus Eigentümerinnen und Eigentümern zusammen mit dem Verein City Management Harburg e.V. ihre Arbeit an der Entwicklung eines BID-Konzepts für das Einzelhandels- und Dienstleistungszentrum rund um den Marktplatz am Sand und die Fußgängerzone Hölertwiete auf. Zwei Jahre später beauftragte und finanzierte die Initiative gemeinsam mit dem Bezirksamt Harburg eine Planung zur Umgestaltung des Bereichs.
Auf Grundlage des Entwurfs hat das Bezirksamt entschieden, den städtischen Marktplatz und die angrenzende Straßenverkehrsfläche umzugestalten. Diese Umgestaltung wird als sogenanntes Starterprojekt für das neue RISE-Gebiet Harburger Innenstadt / Eißendorf-Ost realisiert. Die Stadt Hamburg und die Bezirksversammlung Harburg stellen für die Umbaumaßnahmen rund 1,5 Mio. Euro zur Verfügung. Das BID wird innerhalb der Laufzeit von drei Jahren weitere ergänzende Maßnahmen, wie zum Beispiel eine neue Möblierung, neue Beleuchtung und Begrünung sowie Marketing und Pflege des öffentlichen Raums mit einem Budget von rund 850.000 Euro finanzieren.
Die Aufgabenträgerschaft für den Innovationsbereich hat das Citymanagement Harburg e.V. übernommen. Der Verein wurde bereits 1998 gegründet, um die Harburger Innenstadt wieder zu einem attraktiven Zentrum in der Region zu machen und die Interessen der Harburger Wirtschaft zu vertreten.
BID Sand / Hölertwiete
Bezirk Harburg
Budget 845.700 Euro
Laufzeit 17.8.2016 - 17.8.2019
Internetseite www.bid-sand.de
Kontakt
Citymanagement Harburg e.V.
Melanie-Gitte Lansmann
Telefon: 040 32004696
E-Mail: lansmann@citymanagement-harburg.de