Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden Behörde für... Themen Stadtentwicklung
Handlungskonzept Innenstadt
Aufwertung der Hamburger Innenstadt

Hamburgs Zentrum

Das Hamburger Innenstadtkonzept zielt darauf ab, Hamburgs Zentrum noch attraktiver zu machen und die Anziehungskraft weiter zu steigern.

Bürgermeister Tschentscher und Stadtentwicklungssenatorin Pein beim Runden Tisch Innenstadt
Stadtplanung

Runder Tisch Innenstadt unterstützt Lösungsansätze für die Domachse

Unter Leitung des Ersten Bürgermeisters Peter Tschentscher hat am heutigen Mittwoch zum dritten Mal der Runde Tisch Innenstadt getagt. Diesmal ging es im Schwerpunkt um die Entwicklung der Domachse.

15. November 2023 Pressemitteilung

25. Stadtwerkstatt: Haus der digitalen Welt

Am 18. September 2023 bot die Stadtwerkstatt die Möglichkeit, den aktuellen Stand der Planungen für das Haus der digitalen Welt (HddW) und die Mitwirkungsmöglichkeiten kennenzulernen. Auf dem "Markt der Möglichkeiten" wurden erste Ideen anfassbar. Noch bis zum 27. Oktober 2023 können Sie online Ihre Ideen für das HddW einbringen! Alle Informationen zur Stadtwerkstatt und zur Onlinebeteiligung finden Sie hier.

Ballindamm Wasserseite
Business Improvement Districts

Zweites BID für den Ballindamm eingerichtet

Der Ballindamm ist mit seiner besonderen Lage an der Binnenalster eine der bekanntesten Orte Hamburgs. Mit seinen Kontorhäusern ist er architektonisch und städtebaulich identitätsstiftend und er hat seinen festen Platz als begehrter Büro- und Einzelhandelsstandort in der Hamburger Innenstadt. Um diesen einzigartigen Ort zu erhalten und weiterzuentwickeln wurde nun das zweite Business Improvement District (BID) für den Ballindamm durch Rechtsverordnung des Senats auf den Weg gebracht.

22. August 2023 Pressemitteilung
Mönckebergbrunnen
Zweites BID für die Mönckebergstraße

Eigentümerinnen und Eigentümer setzen ihr erfolgreiches Engagement fort

Die Mönckebergstraße ist die wohl bekannteste Einkaufsstraße der Stadt. Zwischen Hauptbahnhof und Rathausmarkt flanieren Hamburgerinnen und Hamburger sowie Touristinnen und Touristen die „Mö“ entlang, um zu shoppen, zu stöbern, essen zu gehen oder einen Kaffee zu trinken. Heute wurde das zweite Business Improvement District (BID) für die Mönckebergstraße per Rechtsverordnung des Senats auf den Weg gebracht.

27. Juni 2023 Pressemitteilung
Luftbild Innenstadt Hamburg
Hamburgs Innenstadt im Wandel

Öffentliches Werkstattverfahren zur Entwicklung der Domachse zwischen Altstadt und HafenCity

Die Verbindung zwischen HafenCity und Altstadt über die Brandstwiete, den Domplatz bis hin zur Binnenalster ist ein wichtiges Projekt der Hamburger Innenstadtentwicklung. Die zentrale Wegeführung entlang der Domachse bietet viel Potenzial, sie ist derzeit jedoch durch bauliche und verkehrliche Barrieren wenig attraktiv. Die BSW startet nach den Hamburger Sommerferien ein Werkstattverfahren, um erste Ideen und Konzepte für die Weiterentwicklung des Raums zu erarbeiten. Vorab sind alle Hamburgerinnen und Hamburger eingeladen, sich online zu beteiligen und auf einer digitalen Karte ihre Anmerkungen und Ideen einzutragen.

09. Juni 2023 Pressemitteilung
Portrait von Prof. Elke Pahl-Weber, Hamburger Innenstadtkoordinatorin
Stadtentwicklung

Hamburg bekommt eine Innenstadtkoordinatorin

Auf Einladung von Bürgermeister Tschentscher hat die Auftaktsitzung des Runden Tisches Innenstadt stattgefunden. Der Runde Tisch Innenstadt bündelt bestehende Projekte, setzt Impulse für innovative Ideen, hilft bei der Umsetzung und nimmt eine Bewertung der Gesamtentwicklung vor.

15. Juni 2022 Pressemitteilung
Kontorhausviertel
Innenstadt

Freiraumplanerischer Realisierungs- und Ideenwettbewerb Burchardplatz und Kontorhausviertel

Für die Umgestaltung des Burchardplatzes im Herzen des Kontorhausviertels gibt es jetzt ein freiraumplanerisches Konzept, der Entwurf des Hamburger Büros WES LandschaftsArchitektur wurde als Sieger gekürt.

Luftbild der Hamburger Innenstadt
Innenstadt

Hamburg investiert zunächst 29 Millionen Euro in die Innenstadt

Um die Hamburger Innenstadt attraktiv und zukunftsgerecht zu gestalten, wird die Stadt zunächst rund 29 Millionen Euro investieren.

04. Juni 2021 Pressemitteilung
Jungfernstieg im Wandel

Baumaßnahmen werden gebündelt und optimiert

Die Stadt Hamburg hat in Abstimmung mit den Innenstadtakteuren den Zeitplan für die endgültige Umgestaltung des Jungfernstiegs konkretisiert - Verschiedene Baumaßnahmen werden bis 2023 gebündelt.

27. April 2021 Pressemitteilung
Jungfernstieg
Stadtentwicklung

Eine attraktive Innenstadt für alle

Die Innenstadt ist das Herzstück unserer Stadt. Jetzt soll sie noch attraktiver werden: weniger Autos, mehr Platz für Fußgänger und trotzdem gut erreichbar.

07. Februar 2020 Pressemitteilung
1 /

Hamburgs lebendige Mitte

Aufwertung der Hamburger Innenstadt

Das Hamburger Innenstadtkonzept zielt darauf ab, Hamburgs Zentrum noch attraktiver zu machen und die Anziehungskraft weiter zu steigern.

Projekte Innenstadt

Innenstadt

Jungfernstieg

Der Jungfernstieg wurde für den motorisierten Individualverkehr gesperrt und ist damit weitgehend autofrei geworden. In einer zweiten Phase wird der Jungfernstieg dann umgebaut und baulich stark aufgewertet.

Radverkehr

Veloroutenausbau Ballindamm (Velorouten 5 und 6)

In exponierter Innenstadtlage wurde der Ballindamm im Rahmen des Bündnisses für den Radverkehr, gefördert durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur und mit Unterstützung des BID Ballindamm, umgebaut.

Innenstadt

Mönckebergstraße und Steinstraße

Zur Stärkung der Aufenthaltsqualität und für eine bessere Verknüpfung der Innenstadt mit dem Kontorhausviertel soll ein Teil der Busverkehre dauerhaft von der Mönckebergstraße in die Steinstraße verlagert werden.

Innenstadt

Freiraumplanerischer Realisierungs- und Ideenwettbewerb Burchardplatz und Kontorhausviertel

Für die Umgestaltung des Burchardplatzes im Herzen des Kontorhausviertels gibt es jetzt ein freiraumplanerisches Konzept, der Entwurf des Hamburger Büros WES LandschaftsArchitektur wurde als Sieger gekürt.

Innenstadt

Hopfenmarkt

Der Hopfenmarkt soll zu einer attraktiven Freifläche mit hoher Aufenthaltsqualität werden. Entstehen soll dort zudem ein sogenanntes Archäologisches Fenster: Mit dem Bauwerk soll der Wall der mittelalterlichen Neuen Burg aus dem Jahr 1021 erlebbar werden.

Innenstadt

Rathausquartier

Die Umbauarbeiten im Rathausquartier sollen die Attraktivität und die Wettbewerbsfähigkeit des Quartiers sichern und die Aufenthaltsqualität steigern. Die Baumaßnahmen werden voraussichtlich Ende 2024 abgeschlossen sein.

Innenstadt

Bilder und Pläne

Bilder, Pläne und Visualisierungen

Innenstadt

Termine

Zeitpläne und Termine

Innenstadt

Bürgerbeteiligung

Infos für Bürgerinnen und Bürger

Innenstadt

Hintergrund

Hintergründe, Informationen und Downloads

Innenstadt

Kontakt

Hier finden Sie unsere Kontaktdaten

Bundesprogramm

Gemeinschaftliche Innenstadtentwicklung

Die Entwicklung der Hamburger Innenstadt wird im Rahmen des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ weiter vorangetrieben.

Stories aus der Stadt

Bedeutende Orte voller Hamburger Geschichte

Entlang der zentralen innerstädtischen Wegeverbindung zwischen Alster und Elbe gibt es viel zu entdecken: Vom Jungfernstieg bis zur HafenCity geht es entlang schöner Schaufenster und spannender Schauplätze – von A wie Alter Fischmarkt über H wie Hammaburg und S wie Speicherstadt bis Ü wie Überseequartier.