Ziele
Die Domachse wird bisher kaum als durchgängige Verbindung wahrgenommen. Bauliche und verkehrliche Barrieren erschweren die Orientierung und mindern die Aufenthaltsqualität. Mit der geplanten Umgestaltung – von der Binnenalster über den Hammaburg-Platz bis zur Brandstwiete und Kornhausbrücke – soll es einfacher werden, sich zwischen der historischen Innenstadt Hamburgs und der HafenCity zu bewegen und die dazwischen liegenden Orte zu erleben. 2023 wurden in einem Werkstattverfahren erste Konzeptideen entwickelt. Seit Juli 2025 wird darauf aufgebaut und ein sogenannter Rahmenplan für die Achse entwickelt. Der Plan wird dabei die unterschiedlichen Anforderungen an Städtebau, Verkehr und Freiraumgestaltung bündeln und als abgestimmtes Gesamtkonzept die Grundlage für die langfristige Entwicklung bilden.
Rückblick
- Oktober - November 2025: Öffentliche Dialogveranstaltung und digitale Beteiligung zum Rahmenplan Domachse
- 2024: Installation von Sofortmaßnahmen entlang der Domachse, um die Orientierung zu erleichtern (Pflanzkübel, Fotospots mit Informationen zu den historischen Orten, Leitelemente wie Fahnen, Bodensticker etc.)
- August - Oktober 2023: Werkstattverfahren mit Planungsteams aus Landschaftsarchitektur, Stadtplanung und Architektur, inkl. öffentliche Präsentation der Ergebnisse
- Juni - Juli 2023: Beteiligung zur Vorbereitung des Werkstattverfahrens (Ergebnisse DIPAS)