Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden Behörde für... Themen Stadtentwicklung
Stadtwerkstatt vom 28. Oktober 2022

Stadtwerkstatt – Diskussion: Wohnen in der Innenstadt

  • Stadtentwicklung und Wohnen

Ein wichtiger Baustein für eine lebendige, vielfältige Innenstadt ist das Wohnen. Daher widmete sich die vierte Stadtwerkstatt aus der Reihe „Perspektiven für die Innenstadt“ am 28. Oktober dem Thema „Wohnen in der Innenstadt“. Im JUPITER (ehemals Karstadt Sport) wurde gemeinsam mit den über 150 Teilnehmern zu den Chancen und Möglichkeiten der innerstädtischen Wohnraumentwicklung diskutiert.

  • Stadtentwicklung und Wohnen
Jérome Gerull

Wie und wo ist künftig mehr Wohnen in der Innenstadt möglich und welche Potenziale lassen sich noch erschließen? Diesen und weiteren Fragen wurde anhand von bereits realisierten, aktuell im Bau und in Planung befindlichen Projekten aus der Hamburger Innenstadt nachgegangen. Die Veranstaltung warf einen Blick auf mögliche Entwicklungen im Bestand und darauf, an welchen Stellen durch Neubau, Umwandlung oder Aufstockung zusätzliche Wohnungen geschaffen werden können. Anforderungen an das Wohnen in der Innenstadt wurden dabei ebenso beleuchtet wie die notwendigen Rahmenbedingungen.

Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet und in vier einzelne Videoclips aufbereitet. Diese können hier abgerufen und angeschaut werden.

Von städtischer Seite nahmen teil: Senatorin Dr. Dorothee Stapelfeldt (Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen), Oberbaudirektor Franz-Josef Höing, die Innenstadtkoordinatorin Prof. Elke Pahl-Weber und der Leiter des Amtes für Bauordnung und Hochbau Michael Munske. Prof. Elisabeth Merk (Stadtbaurätin München) gab zudem Einblicke in die aktuellen Überlegungen der bayrischen Landeshauptstadt zur Innenstadtentwicklung und dem Themen Wohnen in der Innenstadt.


Die Veranstaltung fand im JUPITER statt. Das ehemalige Karstadt-Sport Gebäude wird durch das Förderprogramm "Frei_Fläche" der Hamburger Kreativgesellschaft zur Verfügung gestellt und als Experimentierfläche angeboten.

Mehr zu den Formaten und Veranstaltungen der Stadtwerkstatt gibt es hier.

Download

Programm der Stadtwerkstatt vom 28. Oktober 2022

PDF herunterladen [PDF, 909,9 KB]
Stadtwerkstatt

Impulsvortrag Prof. Elisabeth Merk Innenstadt weiterdenken, das Beispiel München

PDF herunterladen [PDF, 11,6 MB]
Stadtwerkstatt

Projekte mit Wohnen in der Innenstadt

PDF herunterladen [PDF, 66,8 MB]
Stadtwerkstatt

Wohnraumentwicklung Innenstadt

PDF herunterladen [PDF, 14,5 MB]
Stadtwerkstatt

Herausforderungen und Lösungsansätze

PDF herunterladen [PDF, 5,9 MB]

Stadtwerkstätten zur Innenstadt

BSW / Jérome Gerull
Stadtwerkstatt vom 7. Dezember 2022

Auftaktveranstaltung zum Programmpaket „Verborgene Potenziale“

Am 07. Dezember, von 18.30 bis 20.30 Uhr fand im JUPITER die Auftaktveranstaltung „Verborgene Potenziale“ im Rahmen der Stadtwerkstatt statt. Die Veranstaltung markierte den Auftakt zum gleichnamigen Programmpaket innerhalb der Bundesförderung „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“.

Jérome Gerull
Stadtwerkstatt vom 28. Oktober 2022

Stadtwerkstatt – Wohnen in der Innenstadt

Die vierte Stadtwerkstatt aus der Reihe „Perspektiven für die Innenstadt“ widmete sich am 28. Oktober dem Thema „Wohnen in der Innenstadt“. Gemeinsam mit den über 150 Teilnehmern diskutierten Vertreter aus Verwaltung und Immobilienentwicklung im JUPITER (ehemals Karstadt Sport) die Chancen und Möglichkeiten für mehr Wohnraum in der Innenstadt.

Maischa Souaga
Stadtwerkstatt vom 18. Mai 2022

Stadtwerkstatt – Diskussion: Mobilitätswende für eine lebendige und attraktive Innenstadt

Mehr Raum, mehr Grün, mehr Leben – Die 21. Stadtwerkstatt befasste sich mit der Frage, wie Lebendigkeit, Aufenthaltsqualität und Nutzungsmischung in der Innenstadt durch die Mobilitätswende gefördert werden kann. Am 18. Mai stellten Vertreterinnen und Vertreter der Hamburgischen Verwaltung dazu aktuelle Planungen vor und boten Raum für den Austausch zur künftigen Gestaltung.

BID Passagenviertel / Zum Felde
Stadtwerkstatt vom 2. Dezember 2021

Perspektiven für die Innenstadt – öffentlicher Raum und Nutzungsvielfalt

Welche Nutzungen sind künftig für die Innenstadt denkbar und wie sollten die öffentlichen Plätze gestaltet sein, damit man sich dort gern aufhält? Diesen und weiteren Fragen widmete sich am 2. Dezember 2021 eine Stadtwerkstatt.

Michael Zapf
Stadtwerkstatt vom 21. Juni 2021

Perspektiven für die Innenstadt

Unter dem Titel „Perspektiven für die Innenstadt“ widmete sich am 21. Juni, von 18 bis 19.30 Uhr, eine Stadtwerkstatt den Themen öffentlicher Raum, Mobilität und Handel.