02. Dezember 2021

2. Stadtwerkstatt „Perspektiven für die Innenstadt“

Als Hybrid-Veranstaltung widmete sich die zweite Stadtwerkstatt der Reihe „Perspektiven für die Innenstadt“ am 2. Dezember zwei Themen: den Plätzen und öffentlichen Räumen sowie Ideen für eine neue, größere Nutzungsvielfalt in der Innenstadt. Auch diese Veranstaltung konnte im Live-Stream verfolgt und Beiträge live über das Beteiligungstool sli.do eingebracht werden.

  • Stadtentwicklung und Wohnen
    • Sie lesen den Originaltext

Vor, während und nach der Veranstaltung gab es außerdem die Möglichkeit, sich online über das digitale Partizipationssystem (DIPAS) an der Diskussion zu beteiligen, auch dieses Angebot wurde rege genutzt und Ideen gepostet und diskutiert.

20. Stadtwerkstatt - Perspektiven für die Innenstadt öffentlicher Raum und Nutzungsvielfalt (Teil 1)

Das Video wird geladen
BSW

20. Stadtwerkstatt - Perspektiven für die Innenstadt öffentlicher Raum und Nutzungsvielfalt (Teil 2)

Das Video wird geladen
BSW


Download

Stadtwerkstatt

Innenstadt Auswertung Öffentlich

PDF herunterladen [PDF, 1,2 MB]
Stadtwerkstatt

Kurzauswertung Live-Beteiligung

PDF herunterladen [PDF, 761,4 KB]
Stadtwerkstatt

Präsentation Impulsvortrag

PDF herunterladen [PDF, 7,7 MB]
Stadtwerkstatt

Präsentation Kontorhausviertel

PDF herunterladen [PDF, 3,8 MB]
Stadtwerkstatt

Präsentation Rathausquartiere

PDF herunterladen [PDF, 4,6 MB]
Stadtwerkstatt

Programm

PDF herunterladen [PDF, 42,2 KB]
Stadtwerkstatt

SWS 20_Sonderausgabe_ Rückblick der 2. Veranstaltung „Perspektiven für die Innenstadt“

PDF herunterladen [PDF, 3,6 MB]

Zum Weiterlesen

Begrüßung und Einführung Senatorin Pein
BSW / Tobias Hage
27. Stadtwerkstatt

Stadtwerkstatt - Bezahlbar bauen: Öffentliche Dialogveranstaltung zum neuen Hamburg-Standard

Wie Baukosten reduziert werden können, um z.B. den Wohnungsbau anzukurbeln, war Gegenstand der 27. Stadtwerkstatt - Bezahlbar bauen, die am 20. Mai 2025 im ehemaligen Hauptzollamt stattfand.

SWS 26 Blick in die Georg-Elser-Halle
BSW / Tobias Hage
26. Stadtwerkstatt

Masterplan Magistralen 2040+: Die Lebensadern der Stadt gestalten

Die 26. Stadtwerkstatt widmete sich den Zukunftsperspektiven entlang der großen Hamburger Ein- und Ausfallstraßen. Wie zwölf Magistralen und die umgebenden Stadträume zu lebenswerten Räumen weiterentwickelt werden können, wurde der Öffentlichkeit an diesem Abend vorgestellt.

Text auf Bild "Stadtwerkstatt Wasser/Stadt Hamburg, Bauen, Natur, Freizeit"
BSW / Studio Käfig
24. Stadtwerkstatt

Wasser/Stadt Hamburg

Am 28. Juni 2023 drehte sich in der Stadtwerkstatt alles um Hamburg als Stadt am Wasser. Zentrale Aspekte waren dabei die Themen Bauen, Natur und Freizeit im Zusammenhang mit Wasser.