Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden ... Bauen Baugemeinschaften
Studie

Evaluation Hamburger Baugemeinschaften

Welchen Mehrwert haben Baugemeinschaften? Diese und weitere Fragen wurden im Rahmen einer Studie untersucht, die Anfang 2025 veröffentlicht wurde.

Quaestio Forschung & Beratung GmbH

Hintergrund

Mit innovativen Konzepten und neuen Wohnideen sowie verschiedenen Angeboten für die Nachbarschaft können Baugemeinschaften einen Beitrag zur Belebung und Stabilisierung von Quartieren und damit für eine sozial orientierte Quartiers- und Stadtentwicklung leisten.

Seit 1990 werden in Hamburg gemeinschaftliche Wohnprojekte durch die Bereitstellung städtischer Grund­stücke, die öffentliche Wohnraumförderung und ein ausdifferenziertes Vernetzungs- und Beratungs­angebot unterstützt, sodass bereits über 140 Baugemeinschaftsprojekte mit mehr als 3.240 Wohneinheiten realisiert werden konnten. Die Agentur für Baugemeinschaften ist seit 2003 die zentrale Anlauf­stelle der Stadt für alle, die sich für das Bauen und das nachbarschaftliche Wohnen in einer Baugemeinschaft interessieren und beraten lassen wollen.

Die Studie zur Evaluation Hamburger Baugemeinschaftsprojekte, beauftragt durch die Agentur für Baugemein­schaften und vorgelegt durch das Büro Quaestio Forschung & Beratung GmbH, hatte primär die Aufgabe, die Gemeinwohlwirkungen und Mehrwerte der Hamburger Baugemeinschaften in der Stadt- und Quartiersentwicklung sowie innerhalb der Projekte zu analysieren. Die Evaluation besteht aus mehreren empirischen Bausteinen, u. a. Befragungen und qualitativen Interviews.

Die Studie kann hier heruntergeladen werden: 

Baugemeinschaftsstudie_Evaluation Hamburger Baugemeinschaftsprojekte



Zum Weiterlesen

moka-studio
Der neue Stadtteil Grasbrook

Direkt gegenüber der Innenstadt entsteht ein neuer Stadtteil

Bis zu 20 Prozent der Wohnungen werden für Baugemeinschaften vorgehalten.

www.luftbilder.de, M. Friedel / FHH / BSW
Entwicklungsgebiet Holsten-Quartier

Informationen zur Entwicklung eines Quartieres im Zentrum Altonas

Mitten in Altona neben dem Quartier Mitte Altona sollen insgesamt 1.200 Wohnungen und davon 170 Wohnungen für Baugemeinschaften entstehen

IBA Hamburg GmbH
Entwicklungsgebiet Oberbillwerder

Informationen zum neuen Stadtteil Oberbillwerder

Lebendige Nachbarschaften mitentwickeln in Hamburg-Bergedorf