Hamburg profitiert seit Langem von seiner Attraktivität für qualifizierte Schulabgängerinnen und Schulabgänger aus anderen Bundesländern. Rund 42 Prozent der Hamburger Ausbildungsplätze werden mit Auswärtigen besetzt. Zur Sicherung des jetzigen und zukünftigen Fachkräftebedarfs ist Hamburg darauf angewiesen, weiterhin attraktiv für sie zu bleiben. Die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für diese jungen Menschen ist deshalb auch ein Baustein der Hamburger Fachkräftestrategie.
Mit den nachfolgend beschriebenen Angeboten soll ihnen das Ankommen in Hamburg erleichtert werden. Deshalb werden die hier aufgeführten Wohnangebote bevorzugt an Auszubildende vergeben, die bisher außerhalb von Hamburg gewohnt haben.
Bisher stehen folgende Angebote zur Verfügung:
Wohnheime für Auszubildende
Das Azubiwerk bietet insgesamt 156 Wohnplätze im Hamburger Bezirk Wandsbek an. Dieses Wohnheim ist besonders für Minderjährige geeignet. Geeignetes Personal befindet sich rund um die Uhr im Gebäude. Darüber hinaus vermietet das Azubiwerk 191 Wohnplätze im Bezirk Harburg. Alle Informationen und ein Online-Bewerbungsformular gibt es auf der Internetseite des Azubiwerks.
Studierendenwerk Hamburg
Das Studierendenwerk bietet in seinen Wohnheimen auch Wohnplätze für Auszubildende an. Weitere Informationen und ein Online-Bewerbungsformular finden Auszubildende auf der Internetseite des Studierendenwerks Hamburg.
SMARTments
Das Angebot der SMARTments-Wohnheime in der Nähe des Hauptbahnhofs und im Hamburger Stadtteil Borgfelde richtet sich hauptsächlich an Studierende, es werden aber auch Wohnplätze an Auszubildende vermietet. Ausführliche Informationen werden auf der Website von SMARTments zusammengefasst.
ausblick hamburg
In Hamburg-Farmsen und in Hamburg-Bergedorf stehen insgesamt über 100 Plätze im Azubi-Wohnen zur Verfügung. Alle Infos und Kontaktdaten gibt es unter www.ausblick-hamburg.de
Kolping Jugendwohnen Hamburg
Insgesamt rund 200 Plätze stehen an zwei Standorten zur Verfügung: