Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden ... Aktuelles Pressemeldungen
Hamburg Science Summit 2024

Auftaktkonferenz zur technologischen Souveränität Europas

19. September 2024 Pressemitteilung
  • Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung, Bezirke
  • Sie lesen den Originaltext

Führende Köpfe aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und NGOs kommen heute auf dem Hamburg Science Summit 2024 zusammen, um über die Zukunft des Forschungs- und Innovationsraums Europa zu diskutieren.

  • Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung, Bezirke
  • Sie lesen den Originaltext

Die Veranstaltung wird gemeinsam von der Körber-Stiftung und der Wissenschaftsbehörde ausgerichtet. Neben Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank und Körber-Vorstandsmitglied Thomas Paulsen spricht auch der ehemalige italienische Ministerpräsident Enrico Letta.

Die Auftaktkonferenz 2024 beschäftigt sich mit der technologischen Souveränität Europas und diskutiert seine Wettbewerbsfähigkeit in zentralen Technologiefeldern – von KI über Energieforschung bis hin zu den Life Sciences. In Panels mit Spitzenkräften aus den unterschiedlichsten Disziplinen wird anschließend diskutiert, wie ein selbstbestimmtes und nachhaltiges Europa den Herausforderungen einer sich wandelnden globalen Ordnung begegnet und welche Rolle Wissenschaft und Innovation dabei spielen.

Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank: „Erfolgsgeschichten Europas schreibt man gemeinsam. Dafür steht auch der Hamburg Science Summit, den wir heute erstmals in Hamburg ausrichten. In der Zukunftserzählung Europas haben Wissenschaft und Forschung einen zentralen Platz. Das gilt gerade für das diesjährige Thema der technologischen Souveränität: Wenn wir im internationalen Wettbewerb weiter auf Augenhöhe mitgestalten wollen, dann müssen wir selbst in der Lage sein, Zukunftstechnologien herzustellen und die klügsten Köpfe der Welt anzuziehen. Dafür wollen wir in Hamburg die Stärken Europas in Wissenschaft und Forschung stärker vernetzen, um neue Impulse für den Innovationsraum Europa zu geben. Ich danke der Körber-Stiftung für die erfolgreiche Kooperation und freue mich auf den Startschuss zum Hamburg Science Summit.“

Dr. Thomas Paulsen, Vorstandsmitglied der Körber-Stiftung: „Bei Zukunftstechnologien wie Künstlicher Intelligenz steht es nicht gut um den Standort Deutschland und Europa. Wir müssen wettbewerbsfähiger werden, wenn wir neben den USA und China weiter eine Rolle in der Welt spielen wollen. Hierfür braucht es eine starke Wissenschaft und Zusammenarbeit über Grenzen hinweg. Mit dem Hamburg Science Summit bringen wir internationale Spitzenkräfte aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und NGOs zusammen, um Lösungen für den Innovationsraum Europa zu entwickeln. Wir sind überzeugt: Wenn die klügsten Köpfe aller Sektoren in Europa zusammenarbeiten, können wir wieder Weltspitze werden.“

Weitere Informationen zum Hamburg Science Summit: https://koerber-stiftung.de/projekte/hamburg-science-summit/2024/

Und ab 19. September 2024, 11:00 Uhr, im Livestream: https://koerber-stiftung.de/veranstaltungen/hamburg-science-summit-2024-livestream/  


Rückfragen der Medien

Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke
Aileen Pinkert | Pressesprecherin
Telefon: 040 42863 2322
E-Mail: pressestelle@bwfgb.hamburg.de  

Körber-Stiftung
Claudia Bestenbostel | Pressereferentin
Telefon: 040 808192 227
E-Mail: bestenbostel@koerber-stiftung.de
www.koerber-preis.de