Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden ... Einrichtungen Hamburgisches Krebsregister
Veranstaltungen

HKR beim Asklepios Krebskongress 2025

  • Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung, Bezirke
  • Sie lesen den Originaltext
colourbox.de

Vom 13. bis 15. Februar 2025 fand der 5. Asklepios Krebskongress des Asklepios Tumorzentrums Hamburg unter dem übergreifenden Thema „Krebs und Überleben“ statt. Wir danken den Veranstaltern herzlich für die Einladung und die Möglichkeit, unsere Arbeit zu präsentieren. 

Am 14. Februar 2025 gestalteten wir die Session „Krebsregister“ (Vorsitz: Dr. A. Schultz, Prof. Dr. G. Gebauer) mit folgenden Vorträgen:

  • Dr. Alice Nennecke (Leitung HKR): Überleben mit Krebs – neue Perspektiven aus den Registern
  • Christopher Gundler (Institut für Angewandte Medizininformatik des UKE): KI-unterstützte, versorgungsnahe Nutzung von Krebsregisterdaten (AI-CARE)
  • Dr. Ron Pritzkuleit (Universität Lübeck, Institut für Krebsepidemiologie): Heilung nach Krebs – Überlebens- und Heilungswahrscheinlichkeiten nach einer Krebsdiagnose
  • PD. Dr. Clemens Rosenbaum (Asklepios, Barmbek): Sozioökonomischer Status und Geschlecht – Einfluss auf Inzidenz und Überleben bei Krebserkrankungen des Harntrakts

An unserem Informationsstand hatten Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, Einblicke in die klinisch-epidemiologische Krebsregistrierung in Hamburg zu gewinnen. Wir freuen uns über die große Resonanz und den interessierten Austausch. 

Zur Kongress-Website

Zum Weiterlesen

colourbox.de
Meldende

Kooperationspartner Zertifizierte Zentren

Um eine flächendeckende klinisch-epidemiologische Krebsregistrierung sicherzustellen, ist die gute Zusammenarbeit mit den zertifizierten Krebszentren unerlässlich. Informieren Sie sich hier über unsere Kooperationen.

colourbox.de
Einfache Sprache

Gut verständlich: Infos für Patientinnen und Patienten

Das Hamburgische Krebsregister sammelt Daten über Menschen mit Krebs. Unsere Broschüre ist in einfacher Sprache geschrieben und fasst die wichtigsten Infos zusammen. So können Sie sich schnell und einfach informieren.

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Leichte Sprache

Infos über Menschen mit Krebs sammeln

In Hamburg werden Infos über Menschen mit Krebs gesammelt. Das Krebs-Register sammelt diese Infos. Dafür gibt es viele Regeln.