Eltern, die den Online-Dienst nutzen, haben die Möglichkeit, den „Smart-Assistant“ auszuprobieren. Sie können die Verwaltungsdienstleistungen rund um die Geburt digital beantragen und sich dabei durch einfache und intelligente Kommunikation in natürlicher Sprache unterstützen lassen.
Zu Beginn einer Antragserfassung stellt der Sprachassistent sich und seine Bedienung vor und fragt, ob Sie ihn nutzen möchten. Anschließend unterstützt er Sie durch einfache und intelligente Kommunikation in natürlicher Sprache beim Ausfüllen Ihres Antrags. Er ist intuitiv zu bedienen. Insbesondere Menschen mit visuellen oder motorischen Einschränkungen soll er die Antragstellung erleichtern. Es ist keine Eingabe über die Tastatur mehr notwendig.
Für Nachfragen ist eine Hotline 040 42820-1200 geschaltet.
Ihre Meinung ist uns wichtig. Bitte füllen Sie den nachfolgenden Feedbackbogen aus und unterstützen Sie uns darin, die neue Technik zu verbessern und auch für andere Bereiche in der Verwaltung nutzbar zu machen. Es werden keine personenbezogenen Daten in dem Feedbackbogen erhoben.