Der Hamburg Service vor Ort besteht aus insgesamt rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Der Großteil davon arbeitet in den Standorten Einwohner- und Ausländerangelegenheiten sowie im Zentralen Meldewesen für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger. Zusätzlich gehören zum Hamburg Service vor Ort eine Intendanzabteilung, die sich beispielsweise um die Personalverwaltung oder die IT kümmern, sowie die Abteilung Fachsteuerung, die standortübergreifend die fachliche Effizienz- und Qualitätssteigerung der Verwaltungsdienstleistungen sicherstellt.
Hamburg Service vor Ort: Einwohnerangelegenheiten
Die Standorte für Einwohnerangelegenheiten, ehemals „Einwohnermeldeämter“ oder "Kundenzentren", sind für Melde- und Ausweisangelegenheiten zuständig. An- und Ummeldung, Ausstellung von Personalausweisen und Reisepässen, sowie Melderegisterauskünfte sind nur einige der Dienstleistungen, die in ihrem Verantwortungsbereich liegen. Auch Services anderer Behörden rund um die Themen Hundeanmeldung und Fischereischein angeboten. Zudem sind in einzelnen Standorten des Hamburg Service Kirchenaustritte möglich. Im Jahr 2022 bearbeiteten die Standorte Einwohnerangelegenheiten 1,3 Mio. Dienstleistungen für Bürgerinnen und Bürger.
Hamburg Service vor Ort: Ausländerangelegenheiten
Die Standorte für Ausländerangelegenheiten sind für die Belange ausländischer Staatsangehöriger im gesicherten Aufenthalt zuständig. Dies betrifft Ausländerinnen und Ausländer, die bereits in Deutschland sind und bei denen ein Aufenthaltstitel oder ein Visum vorhanden ist, sowie Ausländerinnen und Ausländer, die visumsfrei einreisen durften. Als Dienstleistungen werden die Ersterteilung, Verlängerung oder Übertragung von Aufenthaltserlaubnissen sowie die Bearbeitung von Verpflichtungserklärungen angeboten.
Hamburg Service vor Ort: Zentrales Meldewesen
Aufgaben des Standortes des Zentralen Meldewesens sind die Bearbeitung von Auskunftssperren, Wahlausschlussgründen und Wählbarkeitsbescheinigungen, die Erteilung von Auskünften aus dem Hamburger Melderegister, die Ausstellungen von Aufenthalts- und Meldebescheinigungen, die Erfassung von Passversagungsgründen, die Erfassung von Künstlernamen im Melderegister sowie die Klärung melderechtlicher Angelegenheiten mit auswärtigen Behörden.
Hamburg Service vor Ort: Intendanz und Fachsteuerung
Die Intendanz sorgt dafür, dass die Verwaltung sich kontinuierlich den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger anpasst und der Betrieb des Hamburg Service vor Ort gute Arbeitsvoraussetzungen hat. Sie sorgt für die erforderliche Personalgewinnung, die kontinuierliche Qualifizierung der Mitarbeitenden sowie optimale Arbeitsprozesse. Intendanzaufgaben sind in der Abteilung Betriebssteuerung gebündelt. Diese besteht aus den Referaten IT, Interner Service, Haushalt, Personal/Organisation/Recht. Die Abteilung Fachsteuerung kümmert sich um die Klärung fachlicher Fragen sowie fachliche Abstimmungen mit den Fachbehörden (Fachmanagement), die Produktivität der Standorte (Fachcontrolling) sowie die Steuerung der Standorte in den vier Regionen. Die Standorte sind in vier Regionen eingeteilt, jede Standortleitung berichtet an die jeweils zuständige Regionalleitung und wird von dieser auch fachlich unterstützt.
Somit unterstützen die Intendanz und die Fachsteuerung die Standorte bei der Erreichung der gemeinsamen Ziele: kürzere Wartezeiten, eine schnellere Terminvergabe, angemessene Öffnungszeiten sowie auch gute Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Wie verbessern wir das Angebot?
Ziel des Hamburg Service vor Ort ist es, den Bürgerservice in sämtlichen Standorten Einwohner- und Ausländerangelegenheiten noch weiter zu verbessern, mehr digitale Angebote zu schaffen und zugleich weiterhin stadtweit vor Ort zu sein. Zur kontinuierlichen Weiterentwicklung wird die Dienstleistungserbringung in den einzelnen Standorten übergreifend und einheitlich gesteuert. Wir achten dabei besonders auf die Terminverfügbarkeit aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger. Wir erarbeiten stets neue Maßnahmen, um die schnelle Bearbeitung der Terminanfragen zu fördern. Um auch die Sichtweisen und Wünsche unserer Kundinnen und Kunden besser berücksichtigen zu können, wird nach jeder erfolgten Dienstleistung gebeten, eine Bewertung des Service abzugeben.
Digitale Transformation: Welche Behördengänge werden in Zukunft online möglich sein?
Der Hamburg Service vor Ort arbeitet zusammen mit der Senatskanzlei daran, neue digitale Zugangsleistungen zu schaffen. Bereits jetzt ist es möglich, den Umzug eines Single-Haushalts innerhalb Hamburgs gänzlich online zu erledigen. Aktuell wird daran gearbeitet, die Anmeldung für alle – auch bei Zuzug – als Onlinedienst verfügbar zu machen. Darüber hinaus kann man über den Service Passda den Bearbeitungsstatus eines in Hamburg beantragten Bundespersonalausweises oder Reisepasses online abfragen. Ebenso können Führungszeugnisse bereits online beantragt werden. Auch ein Großteil des Verfahrens zur Verlängerung des Aufenthaltstitels kann online vorgenommen werden.
Die Online-Angebote sind als Ergänzung gedacht, alle online verfügbaren Dienste werden auch in den Standorten vor Ort als Dienstleistung angeboten.
Neuorganisation: Was hat sich mit dem 1. April 2023 geändert?
Der Hamburg Service vor Ort wurde zum 1. April 2023 als neue Organisationseinheit innerhalb der für die Bezirke zuständigen Behörden – der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke – gegründet. Mit der neuen Organisationseinheit wurden die Standorte der Fachbereiche Einwohner- und Ausländerangelegenheiten, ehemals Kundenzentren genannt, sowie das Zentrale Meldewesen, die bisher bei den sieben Bezirksämtern angebunden waren, gebündelt. An den Standorten selbst oder an der Dienstleistungserbringung ändert sich nichts.
Ihren Ursprung fand die Schaffung der neuen Organisationseinheit aufgrund erheblicher Wartezeiten bei der Terminvergabe und hoher personeller Fluktuation in den Dienststellen im Jahr 2016. Der Neugründung liegt ein gründlicher Prüf- und Optimierungsprozess zugrunde. Weitere Informationen zur Entstehungsgeschichte und Zielen des Hamburg Service vor Ort können Sie in der Drucksache „Realisierungskonzept Hamburg Service“ 22/9366 einsehen.
Mit der Gründung des Hamburg Service vor Ort wird das Angebot an Verwaltungsleistungen für die Bewohnerinnen und Bewohner Hamburgs weiter optimiert, der Zugang zu den Verwaltungsdienstleistungen soll damit transparenter und effizienter gestaltet werden. Mit der Neustrukturierung sollen Synergien genutzt, Ressourcen effizienter eingesetzt und Arbeitsbedingungen verbessert werden. Bewusst wurde an der dezentralen Struktur der Standorte festgehalten, um das breite vor-Ort-Angebot für Bürgerinnen und Bürger aufrechtzuerhalten.