Vorsicht an heißen Tagen

So kommen Hunde gut durch den Sommer

16. Juli 2021 Pressemitteilung

Die hohen Temperaturen im Sommer können für Tiere sehr belastend und gefährlich werden. Anders als Menschen schwitzen Hunde nicht – das sollten Halterinnen und Halter beachten. Die Behörde für Justiz und Verbraucherschutz gibt Tipps, wie Hunde gut durch die heiße Jahreszeit kommen.

  • Justiz und Verbraucherschutz
Ein Hund steht auf einer Wiese und bekommt von einer Hand eine Wasserflasche gereicht.
colourbox.de

Verbraucherschutzsenatorin Anna Gallina sagt: "Vor allem im Auto kann es im Sommer für Tiere sehr schnell sehr gefährlich werden. Hunde dürfen niemals, auch nicht bei geöffnetem Fenster, allein im Auto zurückgelassen werden. Es reichen schon Temperaturen um die 20 Grad, um bei direkter Sonneneinstrahlung das Wageninnere innerhalb kürzester Zeit auf rund 45 Grad aufzuheizen. Dieser Hitzestau kann für Tiere fatal sein. Wer mit dem Hund im Auto verreist, sollte das gut planen und möglichst in die Morgen- oder Abendstunden legen. Während der Fahrt sollten sich die Tiere nicht in der direkten Sonne befinden."

Vielen Hunden wird es im Sommer bei hohen Temperaturen schnell zu warm und sie fangen an zu hecheln. Anders als die Menschen können Hunde nicht schwitzen. Hunde regeln stattdessen mit dem Hecheln ihre Körpertemperatur. Warnsignale, dass Tiere unter der Hitze sehr stark leiden, können starkes Hecheln und Unruhe sein. Bei zunehmender Überhitzung auch besonders eine rote Zunge, Teilnahmslosigkeit, ein glasiger Blick oder taumelnder Gang. Ein Hitzeschlag kann im schlimmsten Fall lebensbedrohlich sein.

Zu Hause ist es besonders wichtig, dass sich Hunde an einen schattigen, kühlen Platz zurückziehen können. Weil auch Hunde an heißen Tagen mehr Flüssigkeit benötigen, sollten Tierhalterinnen und Tierhalter immer frisches Wasser – idealerweise auf Zimmertemperatur – bereitstellen und darauf achten, dass ihre Tiere auch genug trinken. Das Wasser in Trinknäpfen sollte aus hygienischen Gründen mehrmals pro Tag gegen frisches Wasser ausgetauscht werden, weil sich Keime bei hohen Temperaturen schnell vermehren können. Auch Futterreste sollten nach der Futteraufnahme schnell entsorgt werden. Kleinere Futterrationen strengen den Körper weniger an.

Ausgedehnte Gassirunden sollten in den etwas kühleren Morgen oder Abend gelegt werden. Außerdem bieten sich Strecken an, die im Schatten liegen – im Park oder auf Waldwegen. Nicht nur der Kreislauf des Hundes wird bei Hitze strapaziert, auch für die empfindlichen Pfoten kann der heiße Asphalt bei Temperaturen um die 30 Grad schnell sehr schmerzhaft sein. Auf größere Anstrengungen für den Hund, beispielsweise das Laufen neben dem Fahrrad, sollten Halterinnen und Halter verzichten. Eine Flasche Wasser sollte – auch für den Hund – bei längeren Ausflügen dabei sein.

Zum Weiterlesen

Justizministerinnen und Justizminister der Länder sitzen auf Stühlen an Tischen, die in einer geschlossenen U-Form angeordnet sind. In der Mitte stehen Monitore.
BJV / Ulrich Perrey
Impulse für die Rechtspolitik

Justizministerkonferenz in Hamburg mit Beschlüssen zu sexualisierter Gewalt, Bekämpfung von extremistisch motivierten Anschlägen auf kritische Infrastruktur, Resilienz der Justiz

Im Mittelpunkt standen aktuelle rechtspolitische Themen und die vielfältigen Herausforderungen für Justiz und Rechtsstaat: In Hamburg haben die Länder und der Bund auf der Frühjahrstagung der Justizministerkonferenz beraten.

12. Juni 2026 Pressemitteilung
Justizministerinnen und Justizminister der Länder sitzen auf Stuhlen an Tischen, die in einer geschlossenen U-Form angeordnet sind.
BJV / Ulrich Perrey
Beratungen in Hamburg

Achter Bund-Länder-Digitalgipfel der Justizminister:innen

Die Justizminister:innen von Bund und Ländern haben sich heute in Hamburg zu ihrem achten Bund-Länder-Digitalgipfel getroffen. Bei dem Treffen wurde über anstehende Vorhaben zur Förderung der Digitalisierung der Justiz gesprochen.

11. Juni 2026 Pressemitteilung
Die Grafik eines Vorhängeschlosses leuchtet blau. Sie ist auf der Platine eines Computers dargestellt.
IMAGO / Westlight
Bundesratsinitiative

Mehr Akzeptanz für einen starken Datenschutz: Hamburg setzt sich für moderne Regeln ein

Die Freie und Hansestadt Hamburg wird sich im Bundesrat für grundlegende Veränderungen in der Struktur des Datenschutzes in Deutschland einsetzen. Er soll für Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Bürger:innen einheitlicher, verlässlicher und effizienter werden.

09. Juni 2026 Pressemitteilung