Der bisherige stellvertretende Anstaltsleiter folgt auf Karen Knaack, die die Justizvollzugsanstalt seit November 2023 befristet geleitet hatte und nun auf ihren Posten als stellvertretende Leiterin der Abteilung Justizvollzug in die Behörde für Justiz und Verbraucherschutz zurückkehrt.
Justizsenatorin Anna Gallina: "Ich freue mich sehr, dass wir Torsten Schwarz als Anstaltsleiter für die JVA Fuhlsbüttel gewinnen konnten. Er ist eine hervorragende Wahl, um die Abläufe zukunftsfest zu gestalten und ein starkes Team zusammenzuhalten. Dass ihm große Herausforderungen gelingen, hat er in seiner Zeit als stellvertretender Anstaltsleiter und zuvor als Richter unter Beweis gestellt. Torsten Schwarz ist neben seiner fachlichen Expertise als engagierter, flexibler und tatkräftiger Kollege hochgeschätzt und wird diesen positiven Spirit in Fuhlsbüttel auch in Zukunft einbringen. Ich wünsche ihm viel Erfolg und Freude bei seinen neuen Aufgaben."
Dr. Torsten Schwarz (44) trat 2010 in den Hamburger Justizdienst ein und war zunächst beim Sozialgericht Hamburg eingesetzt. Gut zwei Jahre später wechselte er an das Landgericht und wurde Beisitzer einer Großen Strafkammer. 2014 kam Torsten Schwarz in die damalige Justizbehörde und unterstützte die Abteilung Öffentliches Recht und Rechtsprüfung. Nach Stationen in verschiedenen Strafkammern des Landgerichts, einer mehrjährigen Abordnung an das Amtsgericht Hamburg-Barmbek und seiner Erprobung am Hanseatischen Oberlandesgericht kehrte er an das Landgericht zurück. Im März 2022 wurde er zum Vorsitzenden Richter am Landgericht ernannt und übernahm den Vorsitz einer Jugendschutzkammer, bis er im Juli 2024 schließlich als stellvertretender Anstaltsleiter in die JVA Fuhlsbüttel wechselte.
Die Justizvollzugsanstalt Fuhlsbüttel ist eine Anstalt des geschlossenen Vollzugs, die über 384 Haftplätze verfügt. Sie ist vorrangig zuständig für Strafgefangene mit längeren Freiheitsstrafen und für Sicherungsverwahrte. Als Anstaltsleiter ist Dr. Torsten Schwarz Vorgesetzter von rund 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.