Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden Behörde für Justiz und... Einrichtungen Veterinär- und Einfuhramt...
Nutzung von Traces

Verpflichtende 2-Faktor Authentifizierung beim EU-Login für alle Nutzer ab dem 11. Juni 2024

  • Justiz und Verbraucherschutz

Zur Erhöhung der Systemsicherheit stellt die EU-Kommission ab dem 11.Juni 2024 den persönlichen EU-Login auf eine 2-Faktor Authentifizierung um.

  • Justiz und Verbraucherschutz

Hiermit möchten wir darauf hinweisen, dass die EU-Kommission zur Erhöhung der Systemsicherheit ab dem 11.Juni 2024 den persönlichen EU-Login auf eine sogenannte 2-Faktor Authentifizierung umstellen wird. Diese Umstellung betrifft alle IT-Systeme der EU-Kommission, die sensible Daten verarbeiten, so auch TRACES. Betroffen sind alle Nutzer, d.h. auch Wirtschaftsbeteiligte und Privatpersonen.

Es bedeutet, dass neben dem bisher genutzten, persönlichen Passwort zur Nutzung von TRACES eine weitere Authentifizierung erfolgen muss.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Authentifizierung (z.B. über ein Handy-App), die Sie nach Ihren Bedürfnissen auswählen können. Auf den eigens hierfür eingerichteten Hilfeseiten finden sich Erklärungen und weiterführende Informationen:

Es wird empfohlen, sich rechtzeitig zu informieren und die 2-Faktor Authentifizierung zügig zu aktivieren. Somit können Sie einen reibungslosen Übergang und die Nutzung von TRACES auch nach der Umstellung sicherstellen.

Bitte beachten Sie, dass die Nutzung von TRACES ohne 2-Faktor Authentifizierung nach dem 11. Juni 2024 nicht mehr möglich sein wird.