Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden ... Projekte und Initiativen Initiative "aufgefangen"
Hamburger Initiative

Das Logo von "aufgefangen"

  • Justiz und Verbraucherschutz
  • Sie lesen den Originaltext

In einem von BJV und HAW durchgeführten Wettbewerb unter Studierenden wurden Logos erstellt, die das Engagement gegen Lebensmittelverschwendung zeigen sollten.

  • Justiz und Verbraucherschutz
  • Sie lesen den Originaltext

Unter zahlreichen tollen Einreichungen wurde schlussendlich ein Logo ausgewählt, das nun, markenrechtlich geschützt, die Hamburger Initiative "aufgefangen" und Aktionen gegen Lebensmittelverschwendung in der Stadt Hamburg präsentiert:

Die grüne Schrift "aufgefangen" steht über einem grünen Apfel mit einem Auffangschirm.
BJV

Die Partner:innen der Initiative "aufgefangen" werden dann von der BJV durch Unterlizensierung berechtigt, das Logo für ihre Außendarstellung in verschiedenen Medien zu nutzen. Das Ziel ist hierbei eine hohe Sichtbarkeit des Engagements und das Erkennen von Netzwerkpartner:innen in Hamburg.

Die Unterlizenzierung ist für alle Partner:innen komplett kostenfrei. Die einzige Bedingung ist, dass konkrete Ansprechpartner:innen zur Vernetzung benannt werden sowie mindestens ein Projekt gegen Lebensmittelverschwendung in Hamburg vorgewiesen werden kann.

Die Nutzung des Logos ist mit dem jeweils eingereichten Projekt vertraglich verknüpft. Ob ein Projekt in diesem Sinne geeignet ist, wird durch die BJV geprüft. Aufgrund der Vielfältigkeit der Möglichkeiten bzw. der Tätigkeitsfelder der Partnerorganisationen, erfolgt die Bewertung danach, ob durch das Engagement der Partnerorganisation ein wirksamer Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung geleistet wird.