METRO engagiert sich konsequent gegen Lebensmittelverschwendung. So wird kontinuierlich die Warensteuerung optimiert, damit diese sich noch besser am tatsächlichen Kundenbedarf orientiert. Durch den Einsatz von saisonalen und regionalen Obst- und Gemüsesorten werden Transportwege und Lagerzeiten minimiert. Eine angepasste Temperaturführung während des Transports, der Lagerung und im Markt erhält die Frische der Waren; innovative Verpackungen schützen vor äußeren Einflüssen.
Durch die Aktion "Frische Gastro Deals" erhalten Kundinnen und Kunden Produkte der Handelsklasse II zu preisreduzierten Konditionen, die sonst möglicherweise aussortiert würden – wie beispielsweise krumme Gurken. Im "Genießer-Regal" sind Artikel mit nahendem MHD zu Sonderkonditionen erhältlich, unterstützt durch elektronische MHD-Warnsysteme für frühzeitiges Handeln.
Außerdem pflegt METRO eine enge Zusammenarbeit mit der Tafel: Überschüssige Lebensmittel geben die METRO-Märkte seit 27 Jahren an die regionalen Tafeln und andere gemeinnützige Organisationen weiter. Unverkäufliche Lebensmittel, die nicht gespendet werden können, werden von spezialisierten Unternehmen entsorgt und in Biogasanlagen energetisch verwertet.