Die Stiftung phönikks wurde 1986 von Frau Christl Rehmenklau-Bremer gegründet und war damit ein Pionier in der Nachsorge. Zwei Jahre als Modelleinrichtung von der Deutschen Krebshilfe finanziert, müssen wir unsere Arbeit seither ausschließlich aus Spenden finanzieren.
Auf die Diagnose Krebs ist leider niemand vorbereitet. Sie ist ein harter Schicksalsschlag - nicht nur für den Betroffenen. Sie verändert auch das Leben der Angehörigen: Eltern, Kinder, Partner und Geschwister eines Erkrankten leiden ebenso.
phönikks begleitet die von der Diagnose Krebs betroffenen Familien während und nach der Erkrankung eines ihrer Angehörigen. Wir fangen die jungen Menschen in ihren Ängsten und ihrer Ratlosigkeit auf und helfen ihnen, eine Antwort auf die Frage zu finden: Wie geht es mit dem Leben weiter?
Auch der Tod eines Kindes, eines Elternteils oder Lebenspartners bedeutet für uns nicht das Ende der Betreuung. Unsere Psychologen begleiten die Hinterbliebenen und helfen, mit dem Verlust und der Trauer fertig zu werden.
Um individuell auf die Bedürfnisse der Klienten einzugehen hält phönikks ein breites Angebot bereit. In Einzelgesprächen, Trauergruppen für Kinder, Informationsabende für Eltern und Kinder, Informationstage für Geschwister erkrankter Kinder, Paar und Familiengespräche entwickelt phönikks gemeinsam mit den Betroffenen Lösungsmöglichkeiten, um belastende Lebensumstände zu verändern und die Lebenssituation zu stabilisieren.
Das Kinderkunstprojekt wie auch die Musiktherapie ist als Angebot speziell für die jüngeren Kinder ausgerichtet. In diesen Projekten stehen die Kinder selbst im Mittelpunkt. Diese Angebote richten sich an Kinder im Alter von 2 bis 14 Jahren.
Von einer kleinen Modelleinrichtung, die 14 Familien betreute, haben wir uns in 27 Jahren zu einer anerkannten und nicht mehr wegzudenkenden Anlaufstelle für junge Familien, die von der Diagnose Krebs betroffen sind, entwickelt. Mittlerweile betreuen wir zirka 300 betroffene Familien jährlich.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: phönikks oder am Telefon: 040 – 44 58 56