Die Behörde für Justiz und Verbraucherschutz der Freien und Hansestadt Hamburg und die Gesellschaft Harmonie von 1789 e.V. haben sich im Jahre 2006 entschlossen, gemeinsam den Hamburger Stiftungspreis ins Leben zu rufen.
Die Gesellschaft Harmonie von 1789 e.V. ist ein Zusammenschluss verantwortungsbewusst denkender Hamburger, die sich in ihrem Handeln der Tradition des Hamburger Bürgertums verpflichtet sehen und dies durch persönliches Engagement für das Gemeinwesen, insbesondere in sozialen und kulturellen Belangen, zum Ausdruck bringen.
Mit dem Stiftungspreis sollen Hamburger Stiftungen ausgezeichnet werden, die sich mit Projekten in den Bereichen Kultur, Bildung und Soziales oder auf einem anderen Gebiet beispielhaft um die Belange des Gemeinwohls in Hamburg verdient gemacht haben und deren sicht- und greifbare Erfolge prämiert werden sollen. Er soll das Engagement Hamburger Stiftungen auch in den gegenwärtigen so ungewöhnlich herausfordernden Zeiten sichtbar werden lassen. Der Preis richtet sich dabei insbesondere auch, aber nicht ausschließlich, an junge, bereits einige Jahre aktive Stiftungen, deren sicht- und greifbare Erfolge mit dem Preis prämiiert werden sollen.
Der Hamburger Stiftungspreis wird in diesem Jahr zum 9. Mal vergeben und ist mit einem Preisgeld von insgesamt 15.000 Euro dotiert. Er soll am 16. November 2023 durch den Ersten Bürgermeister verliehen werden.
Das Kuratorium bilden der oder die Präses der Behörde für Justiz und Verbraucherschutz, der oder die für Stiftungsangelegenheiten zuständige Referatsgruppenleiter:in, zwei Mitglieder der Gesellschaft Harmonie von 1789 e.V., eine im Stiftungswesen sachkundige Person und eine Person des öffentlichen Lebens.
Teilnahmeberechtigt ist jede rechtsfähige Stiftung, die gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Zwecke verfolgt und die ihren Rechtssitz in der Freien und Hansestadt Hamburg hat.
Eine Übersicht der Preisträger der vergangenen Jahre finden Sie auf der Seite hier.
Bei Fragen können Sie uns auch gerne unter 040/42843-5246 oder -5275 oder unter stiftungspreis@justiz.hamburg.de kontaktieren.