Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden ... Staatliche... Publikationen
Arbeitsschutzpublikation

Arbeitsschutz-Handbuch

Lösungen für kleine und mittlere Betriebe – jetzt in aktualisierter vierter Auflage

Staatlicher Arbeitsschutz Hamburg / AdobeStock, Shutterstock, Mediaserver Hamburg / Lee Maas

Das Arbeitsschutz-Handbuch wurde im Jahr 2025 aktualisiert und an neu geltende Regelungen angepasst. Sie erhalten die aktualisierte vierte Auflage unten zum Download.

Es ist auf die Bedürfnisse in Klein- und Mittelbetrieben abgestimmt. Mit dem Handbuch wollen wir Sie unterstützen, den Arbeitsschutz in Ihre Betriebsabläufe zu integrieren und weiterzuentwickeln.

Die meisten Arbeitsschritte ergeben sich aus gesetzlichen Forderungen. Wenn Sie das Handbuch in Ihrem Betrieb anwenden, können Sie sicher sein, alle wesentlichen Arbeitsschutzanforderungen zu erfüllen. Nutzen Sie diesen Leitfaden sowie die ausfüllbaren Arbeitshilfen im Anhang und Sie werden sich in den Arbeitsschutzvorschriften zurechtfinden.

Das Arbeitsschutz-Handbuch wurde in einem Projekt der ArbeitsschutzPartnerschaft entwickelt. Die ArbeitsschutzPartnerschaft, das Hamburger Bündnis für eine sichere und gesunde Arbeitswelt, stellt alle Handlungshilfen aus ihren Projekten im Internet bereit: www.hamburg.de/arbeitsschutzpartnerschaft

Als Druckversion ist das Handbuch über die Geschäftsstelle der ArbeitsschutzPartnerschaft kostenlos bestellbar.
 

Auf Grundlage des Hamburger Arbeitsschutz-Handbuchs hat die Arbeitsschutzbehörde Mecklenburg-Vorpommern das erste "Arbeitsschutzhandbuch Mecklenburg-Vorpommern" erarbeitet und im April 2019 veröffentlicht. Im Jahr 2022 hat auch das Thüringer Landesamt für Verbraucherschutz auf Grundlage des Hamburger Arbeitsschutzhandbuchs das erste "Arbeitsschutzhandbuch Thüringen" veröffentlicht.

Download

Arbeitsschutz-Handbuch in aktualisierter vierter Auflage

PDF herunterladen [PDF, 11,6 MB]

Flyer zum Arbeitsschutz-Handbuch mit Erstcheck zum Arbeits- und Gesundheitsschutz

PDF herunterladen [PDF, 520,7 KB]

Zum Weiterlesen

Fremdfirmenmanagement

Worauf Arbeitgeber achten müssen

Im betrieblichen Alltag werden immer häufiger und regelmäßig Fremdfirmen eingesetzt – insbesondere, wenn es um Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten oder Reinigungsarbeiten geht. Nicht selten kommt es dabei aufgrund mangelnder Absprachen zu schweren, gar tödlichen Arbeitsunfällen.

Svetlana Fedoseeva - Fotolia.com
Broschüre Arbeitsschutz

Kündigungsschutz

während Schwangerschaft und Elternzeit

Arbeitsschutz

Publikationsliste

Bestellungen werden per E-Mail unter der Adresse publikationen@justiz.hamburg.de entgegen genommen. Bitte geben Sie bei Ihrer Bestellung die Nummer und die gewünschte Anzahl der Publikationen an. Einige unserer Veröffentlichungen stehen ausschließlich als Download zur Verfügung. Bitte...