Die für die Sicherheit und den Gesundheitsschutz zuständigen Behörden und Einrichtungen der Länder, in Hamburg das Amt für Arbeitsschutz, berichten regelmäßig über ihre Tätigkeit.
Statistiken
Zahlen zum Personal der Arbeitsschutzbehörden, zu Betrieben und Beschäftigten im Hamburger Zuständigkeitsbereich, zu Dienstgeschäften im Innen- und Außendienst, begutachteten Berufskrankheiten oder zu Überprüfungen nach dem Gerätesicherheitsgesetz werden jährlich veröffentlicht.
Jedes Land stellt das vereinbarte Tabellenmaterial für das vorangegangene Jahr dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) zu Verfügung. Das BMAS veröffentlicht jährlich einen Bericht zum Stand von Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit, der neben den Jahresberichten der Unfallversicherungsträger auch die Statistiken der Gewerbeaufsichtsämter beziehungsweise Ämter für Arbeitsschutz der Länder umfasst. Darüber hinaus werden die statistischen Jahresberichte aufgrund internationaler Vereinbarungen auch an die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) übermittelt.