Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden Behörde für Justiz und... Themen Verbraucherschutz
Amt für Arbeitsschutz

Ministerial- und Rechtsangelegenheiten

  • Justiz und Verbraucherschutz
  • Justiz und Verbraucherschutz

Der Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz und die Sicherheit technischer Produkte und Anlagen ist Länderangelegenheit. Die Vollzugsbehörden unterstützen und beraten die verantwortlichen Unternehmen bei der Einhaltung von entsprechenden Vorschriften des Arbeits- und technischen Verbraucherschutzes. Diese werden - wenn zur Gesundheitssicherung unumgänglich - erforderlichenfalls auch mit Verwaltungsanordnung durchgesetzt.

Der Bereich "Ministerial- und Rechtsangelegenheiten" wirkt mit den Ländern an der Gestaltung und bundeseinheitlichen Anwendung des zumeist vom EU-Recht geprägten Vorschriften- und Regelwerks mit. Die Rechtsberatung beim Vollzug der Vorschriften sowie die Durchführung von Widerspruchs- und Klagverfahren gegen behördliche Anordnungen gehört zu den traditionellen Aufgaben des Ministerialbereichs. Ein wesentlicher Schwerpunkt ist die Förderung der Prävention in dem Bereich "Gesundheit bei der Arbeit" durch Projekte und überbetriebliche Kooperationsbeziehungen mit den Interessenverbänden der Unternehmen, Arbeitnehmerorganisationen und Unfallversicherungsträgern wie zum Beispiel im Rahmen der ArbeitsschutzPartnerschaft Hamburg und der Betriebspartnerschaften Bergedorf. Ein zentrales Tätigkeitsfeld im Bereich der technischen Sicherheit und des produktbezogenen Verbraucherschutzes ist die Koordination von Marktüberwachungsaktivitäten auf nationaler Ebene sowie mit den skandinavischen und baltischen Ländern.

Weitere Informationen

BJV
Kooperationspartner

ArbeitsschutzPartnerschaft Hamburg

Das Hamburger Bündnis für eine gesunde und sichere Arbeitswelt.

Kontaktbüro Bergedorf
Projektergebnisse

Gesund arbeiten in Bergedorf - Betriebspartnerschaften Bergedorf

Betriebliche Gesundheit für kleine und mittlere Unternehmen in Bergedorf - das ist das Ziel dieses Projekts.

© Gajus - Fotolia
Beratung

Das Arbeitsschutztelefon 42837-2112

Sie möchten sich über unzumutbare Arbeitsbedingungen beschweren, Sie haben Fragen zu arbeitsschutzrelevanten Themen – dann sind Sie hier richtig.