Das Hamburger Trinkwasser
Das durch zahlreiche Brunnen geförderte Grundwasser wird in 17 Wasserwerken zu Trinkwasser aufbereitet. Dabei wird insbesondere Eisen und Mangan durch Belüftung und Filtration entfernt. Eine Desinfektion des Trinkwassers mit Chlor findet im Hauptpumpwerk Rothenburgsort und dem Wasserwerk Haseldorfer Marsch statt. In den anderen Wasserwerken ist diese Desinfektion nicht erforderlich.
Über ein dichtes Leitungssystem wird das Trinkwasser an circa 800.000 Hamburger Haushalte verteilt. Das Trinkwasser wird regelmäßig im Wasserwerk und im Verteilungsnetz überprüft. Informationen über die Wasserqualität erhalten Sie über den Betreiber der Wasserversorgungsanlage Hamburgwasser.
Wenn Sie darüber hinaus weitere Fragen zu den Ergebnissen haben, dann nutzen Sie das Glossar über die gesundheitliche Bedeutung der untersuchten Parameter.
Frisches Wasser
Die Qualität von Wasser hängt auch von seiner Verweilzeit im Leitungsnetz ab. Wie Sie durch Ihre Entnahmegewohnheiten die Qualität des Trinkwassers beeinflussen können, erfahren Sie in unserer kleinen Information (PDF-Dokument).