Wenn Sie schon länger planen, ein Haustier aufzunehmen, und eine gute Tierhaltung sicherstellen können, denken Sie bitte auch an Tiere, die besondere Unterstützung brauchen und im Tierheim auf ein neues Zuhause warten. Dabei helfen Sie auch den Tierheimen.
Viele Menschen verbinden den Wunsch nach einem Haustier bereits mit dem Gedanken des Tierschutzes. Sie wollen einem Tier aus schwierigen Verhältnissen helfen. Viele denken aber vor allem an "Tierschutztiere" aus dem Ausland – die in deutschen Tierheimen gehaltenen Tiere geraten dabei oft aus dem Blick. Auch der illegale Welpenhandel bleibt ein großes Problem.
Inzwischen sind viele Tierheime in Deutschland vollkommen ausgelastet. Alternativen zur Unterbringung sind inzwischen aber kaum zu finden – die Tiere in Tierheimen stehen in Konkurrenz zu den nach Deutschland verbrachten oder importierten Tieren und Tierzuchten. Können diese Tiere aus dem Ausland nicht mehr gehalten werden gelangen auch sie in die deutschen Tierheime.
Tiere, die älter sind oder besonderer Pflege oder medizinischer Versorgung bedürfen, haben es ganz besonders schwer, ein neues Zuhause zu finden. Sie bleiben häufig lange Zeit im Tierheim. Die Stärke von Tierheimen ist, dass Sie das Tier und seine Charaktereigenschaften zunächst kennenlernen können. So sehen Sie, ob sie zueinander passen.
Sollten Sie daher überlegen, ein Tier aufzunehmen, denken Sie bitte auch an die Möglichkeit, ein Tier aus einem Hamburger Tierheim zu übernehmen. Auch diese Tiere verdienen ein schönes Zuhause und Sie bewirken damit auch im Sinne des Tierschutzes etwas Gutes.
Tierheime Hamburg C (was link with id: 16684494)