Hier lernen Grundschullehrkräfte, eine Schule zu leiten

„Grundschule voraus“: Erfolgreiches Qualifizierungsprogramm wird verstetigt

  • Schule, Familie und Berufsbildung
Erfolgreiches Qualifizierungsprogramm wird verstetigt
Am Mittwoch erhielten die Programmteilnehmenden des dritten Jahrgangs ihre Zertifikate Ulrich Perrey/ZEIT STIFTUNG BUCERIUS

Grundschulen sind weit mehr als nur ein Lernort für das ABC – sie sind zentraler Schauplatz für Bildungsgerechtigkeit. Hier kommen Kinder mit unterschiedlichsten Voraussetzungen zusammen und genau hier wird das Fundament für ein demokratisches Miteinander gelegt. Da diese Aufgabe immer komplexer wird, braucht es eine starke, reflektierte Leitung, die diesen Prozess aktiv gestaltet. Das Qualifizierungsangebot „Grundschule voraus“ setzt genau hier an: In dem speziell für Grundschullehrkräfte entwickelten Programm bekommen Lehrkräfte ab dem fünften Berufsjahr das Rüstzeug zur Grundschulleitung. Am Mittwoch erhielten die Programmteilnehmenden des dritten Jahrgangs ihre Zertifikate, gleichzeitig wurde der Abschluss des auf drei Jahre angelegten Modellprojekts gefeiert. Künftig wird das von drei Stiftungen initiierte Programm von der Stadt Hamburg fortgesetzt.

2023 haben die Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., die Heraeus Bildungsstiftung und die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS in Kooperation mit dem Landesinstitut für Qualifizierung und Qualitätsentwicklung in Schulen (LI) die Initiative „Grundschule voraus“ ins Leben gerufen. Die teilnehmenden Lehrkräfte werden mit Erfahrungen in gestaltenden Leitungsaufgaben auf ihrem Weg zur Grundschulleitung qualifiziert und begleitet. Das berufsbegleitende Qualifizierungsprogramm besteht aus drei Bausteinen: dem Führungstraining, begleitenden Netzwerkveranstaltungen und einem Praxisprojekt in der Schule. Ziel ist, die Lehrkräfte durch die einjährige Weiterbildung optimal auf den Beruf der Schulleitung vorzubereiten. Unterstützt wird die Initiative durch ein großes Netzwerk aus Schule, Bildung und Wissenschaft. 

„Grundschule voraus“ richtet sich an Hamburger Grundschullehrkräfte ab dem fünften Berufsjahr, die sich vorstellen können, künftig mehr Führungsverantwortung zu übernehmen. Das einjährige und berufsbegleitende Qualifizierungsprogramm, das aus drei Modulen (Akademietage – Netzwerk – Praxisprojekt) besteht, wurde in den ersten drei Jahrgängen (2023, 2024 und 2025) bereits von 52 Hamburger Grundschullehrkräften erfolgreich absolviert. Rund die Hälfte aller Teilnehmenden sind heute in einer Führungsposition – zum Schuljahr 2026/27 startet bereits der vierte Jahrgang. Übrigens: Eine aktuelle Studie zum Programm zeigt, dass gezielte Weiterbildungsprogramme den Schulleitungsmangel wirksam bekämpfen können. Teilnehmende empfinden demnach deutlich höhere Entwicklungsmöglichkeiten als Lehrkräfte im Bundesschnitt, zudem fördere das Programm Motivation, Führungserfahrung und Lernzielorientierung, wodurch Lehrkräfte besser auf Führungsrollen vorbereitet werden. 

Mehr Information
zurück zum Newsletter

Zum Weiterlesen

Kinosaal Metropolis Kino Hamburg
Metropolis Kino / Jann Wilken

Kino Politischer Kurzfilm

Im August und September präsentiert die Landeszentrale für politische Bildung Hamburg einmal mehr im Kommunalen Kino Metropolis, im Alabama Kino und im Rahmen des barrierefreien Sommerkinos – Open Air – der Stiftung Alsterdorf gesellschaftlich und politisch relevante Kurzfilme.

Ein Handball liegt auf dem Boden.
IMAGO / Niklas Heiden

Sommerferien 2026 Hamburger Sportvereine profitieren von zusätzlicher Reinigung von rund 60 Schwerpunktsporthallen

Gute Nachrichten für den Vereinssport in Hamburg: Während der Sommerferien stehen den Hamburger Sportvereinen nahezu alle Schulsporthallen zur Verfügung – ausgenommen sind lediglich Hallen, in denen Bau- oder Sanierungsarbeiten stattfinden.

10. Juli 2026 Pressemitteilung