82 Erfolgsgeschichten im Handwerk

Hamburg feiert seine besten Gesellinnen und Gesellen

  • Schule, Familie und Berufsbildung
    • Sie lesen den Originaltext
Hamburgs beste Gesellinnen und Gesellen bei der Landessiegerehrung 2025 im Großen Saal der Handwerkskammer mit Handwerkskammerpräsident Hjalmar Stemmann
Hamburgs beste Gesellinnen und Gesellen bei der Landessiegerehrung 2025 im Großen Saal der Handwerkskammer mit Handwerkskammerpräsident Hjalmar Stemmann HWK Hamburg/ Rüdiger Fritsche

Hamburg feiert seinen Spitzennachwuchs: 82 junge Handwerkerinnen und Handwerker haben 2025 ihre Gesellenprüfung mit herausragenden Ergebnissen bestanden und dürfen sich nun Landessiegerin oder Landessieger in der Deutschen Meisterschaft des Handwerks nennen. Die Ehrung fand am Mittwochabend im Großen Saal der Handwerkskammer Hamburg statt. 

Die Siegerinnen und Sieger überzeugten in 42 verschiedenen Berufen: von Anlagenmechanikerinnen für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik über Tischler, Elektroniker und Maßschneiderinnen bis hin zu Goldschmiedinnen, Konditoren, Dachdeckerinnen, Gebäudereinigern und Hörakustikern. Selbst seltene Handwerke wie Brauer und Mälzer oder Klavier- und Cembalobauer sind vertreten. Viele planen, sich bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk weiter zu qualifizieren und den Bundessieg zu holen. 

Bildungssenatorin Ksenija Bekeris gratulierte den jungen Talenten: „Diese Gesellinnen und Gesellen haben mit ihrem Können beeindruckt und zeigen eindrucksvoll, was eine gute Ausbildung möglich macht. Sie stehen für die Zukunft des Handwerks, das Hamburg jeden Tag stark macht.“

Hjalmar Stemmann, Präsident der Handwerkskammer Hamburg, dankte auch den Ausbildungsbetrieben, Berufsschulen, den Familien und lobte das Engagement der Preisträgerinnen und Preisträger: „Wer heute hier ausgezeichnet wird, hat nicht nur Talent, sondern auch Disziplin, Neugier und den Willen, wirklich gut zu sein. Das ist kein Zufall – das ist echte Spitzenleistung. Ich hoffe, viele von Ihnen gehen den nächsten Schritt: als Meisterin, Ausbilder, Unternehmerin – und gern auch, indem Sie sich in Ausschüssen und Gremien Ihrer Kammer, Innung oder erst einmal bei den Handwerksjunioren engagieren.“ Wer sich im Bundesfinale der German Craft Skills durchsetzt, wird im Frühjahr 2026 bei einem Senatsempfang im Hamburger Rathaus geehrt.

Mehr Information
zurück zum Newsletter»

Zum Weiterlesen

Junge Menschen sitzen zusammen an einem Tisch und schauen gemeinsam in einen Laptop und ein Smartphone.
colourbox.de
Demokratiebildung durch spielerisches Lernen

Innovatives „Social Media Lab“ an Berufsbildenden Schulen

Gemeinsam mit sechs berufsbildenden Schulen können Schülerinnen und Schüler mit Hilfe einer innovativen Simulationssoftware in einem geschützten Raum den professionellen Umgang mit Social-Media-Phänomenen wie Fake News, Bots, Trollen und Hate Speech trainieren.

06. Februar 2026 Pressemitteilung
Weiterhin viele Anmeldungen an Hamburgs Grundschulen
Colourbox

Weiterhin viele Anmeldungen an Hamburgs Grundschulen

Einschulungstag für Klasse 1 ist am 25. August

Neue Kampagne an Hamburger Schulen
wokidoki

Mit Stickern und Flyern gegen Essstörungen

Neue Kampagne an Hamburger Schulen gestartet