Genug Mitarbeiter, die Zeit haben

E: Zeit und personelle Ressourcen

Zeit und personelle Ressourcen, Kinderschutz, Missbrauch

© Les Cunliffe #45193199 fotolia

Für die Präventionsarbeit und die Beratung in Verdachtsfällen sowie für die Netzwerkpflege sind Zeit und personelle Ressourcen vorzusehen.

Welche Ressourcen stehen für die Thematik Kinderschutz zur Verfügung? 

  • Gibt es eine Darstellung von Aufgaben und Tätigkeitsbereichen einzelner Fachkräfte, die mit dem Kinderschutz oder der Beratung von Schülerinnen und Schülern zu tun haben?
  • Gibt es eine Auflistung der Wochenarbeitszeit von schulischen Fachkräften (WAZ), die in der Prävention und der Beratung tätig sind?
  • Sonstige, standortspezifische Ergänzungen

Hinweise:
Kompetenzprofil von Lehr- und Beratungsfachkräften: Bei der Entwicklung und Umsetzung eines Schutzkonzeptes geht es zuerst um die Sensibilisierung aller schulischen Akteure für sexuelle Grenzverletzungen und sexualisierte Gewalt, aber im nächsten Schritt um konkrete Qualifizierung und Fortbildung von Lehrkräften zu Präventions- und Interventionsmöglichkeiten. Es ist des Weiteren sinnvoll, Aufgabenbereiche (z. B. AG Schutzkonzept, Krisenteam, Beratung für Jungen, Beratung für Mädchen, Methoden/Unterrichtsgestaltung, Umsetzung von Präventionsprojekten, außerschulische Kooperation, etc.) mit konkreten Ansprechpartnern zu benennen und diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entsprechend fortzubilden. Eine Art Kompetenz- und Aufgabenraster, in dem alle besuchten Fortbildungsmaßnahmen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihre Zuständigkeitsbereiche aufgeführt sind, kann hier hilfreich sein.

Download

Kompetenzprofil Lehrkräfte

PDF herunterladen [PDF, 199,6 KB]

Zum Weiterlesen

© Sergey Nivens - Fotolia.com
I: Schulprofil - Leitbild

I: Schulprofil - Leitbild

Es ist wichtig, den Schutz vor sexualisierter Gewalt auch in die öffentliche Darstellung und somit in das Schulprofil/Leitbild einzubeziehen.

LI
Größtmögliche Sensibilität gegenüber dem Problem

Schutzkonzepte

Entwicklung eines schulischen Schutzkonzeptes gegen sexualisierte Gewalt Schritt 1: Entscheidung der Schulleitung für ein Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt Diskurs und Informationsaustausch über die Notwendigkeit eines Schutzkonzeptes im Kollegium, mit den Eltern und im Unterricht mit...

BSG
Gemeinsam gegen sexuellen Kindesmissbrauch

Schutzkonzepte

Kinderrechte, körperliche Selbstbestimmung und sexuelle Übergriffe sind die Themen des Theaterstücks “Trau dich!”, das die Kompanie Kopfstand im Juni und November 2015 in Hamburg auf die Bühne bringt. Das in Berlin Anfang März 2013 uraufgeführte Stück ist ein zentrales Element der bundesweiten...