Während sich das Kompetenzniveau bundesweit deutlich verschlechtert hat, sind die Leistungen der Hamburger Schülerinnen und Schüler in Klasse 9 in Mathematik, Biologie, Chemie und Physik seit 2018 weitgehend stabil geblieben. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle IBQ-Bildungstrend 2024, eine Studie des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen im Auftrag der Kultusministerkonferenz. Die Hansestadt konnte sich erneut gegen den bundesweiten Abwärtstrend stemmen und im Ländervergleich deutlich aufholen. So kletterten Hamburgs Schülerinnen und Schüler in Mathematik von Platz 11 auf Platz 4 und in den Naturwissenschaften im Schnitt von Platz 15 auf Platz 9.
Bildungssenatorin Ksenija Bekeris ist mit den Ergebnissen für Hamburg zufrieden: „Die vielen Maßnahmen, die wir seit dem letzten IQB-Bildungstrend vor sechs Jahren eingeführt und umgesetzt haben, haben Wirkung gezeigt. Hamburgs Schülerinnen und Schüler gehören jetzt auch in Mathematik bundesweit zur Spitzengruppe.“ Dennoch sei der deutschlandweite Trend besorgniserregend, betonte Bekeris. Deshalb werde auch in Hamburg weiter daran gearbeitet, die Bildungschancen aller Kinder und Jugendlichen zu verbessern.
Die Studie zeigt, dass bundesweit die Leistungen in Klasse 9 in Mathematik, Biologie, Physik und Chemie im Vergleich zu den letzten Studien aus 2018 und 2012 noch einmal deutlich schlechter geworden sind. So verringerte sich der mittlere Kompetenzwert in Mathematik und Biologie über alle Bundesländer hinweg um jeweils 24 Punkte und in Physik und Chemie um jeweils 23 Punkte (auf einer 500er Skala). Entsprechend nahm der Anteil an Schülerinnen und Schülern, die die Mindeststandards verfehlen, in allen getesteten Bereichen zu. Hamburg ist es als einzigem Bundesland gelungen, das Kompetenzniveau in allen getesteten Bereichen zu halten und keine signifikanten Verschlechterungen zu verzeichnen.
Für Hamburg schreibt sich die positive Entwicklung der letzten Bildungstrends fort. Wie auch beim letzten IQB-Bildungstrend der Primarstufe und dem Bildungstrend der Sekundarstufe für die sprachlichen Fächer konnte sich Hamburg im aktuellen Bildungstrend für Mathematik und die Naturwissenschaften im Ländervergleich deutlich verbessern. Dazu haben die umfangreichen Reformen und eingeführten Maßnahmen wie auch die konsequente Qualitätsentwicklung im Hamburger Bildungssystem beigetragen.
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