Datenschutz

Ihre Ansprechpartner in der Behörde für Schule und Berufsbildung

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) soll die Verarbeitung personenbezogener Daten vereinheitlichen. Die geschaffenen Vorschriften der DSGVO gelten in Europa unmittelbar und genießen Vorrang gegenüber den nationalen Regelungen.

  • Schule, Familie und Berufsbildung
    • Sie lesen den Originaltext
© www.colourbox.de

Zu datenschutzrechtlichen Fragestellungen berät Sie der behördliche Datenschutzbeauftragte:

Cornelia Leydecker
Tel.: 428 63 – 2127
Email: Cornelia.Leydecker@bsb.hamburg.de

Zu Fragen des Personaldatenschutzes berät Sie das zuständige Personalsachgebiet:

Kontakt Datenschutz

Sachgebiet

Zuständigkeit

E-Mail-Postfach

V 431

Lehrkräfte an Stadtteilschulen

personalsachgebietv431@bsb.hamburg.de

V 432

Lehrkräfte an Grund- und Sonderschulenpersonalsachgebietv432@bsb.hamburg.de

V 434

Lehrkräfte an Grund- und Stadtteilschulen

personalsachgebietv434@bsb.hamburg.de

V 435

Lehrkräfte an Gymnasien

personalsachgebietv435@bsb.hamburg.de

V 441

Personal in den Ämtern und Dienststellen sowie das nichtpädagogische Personal an Schulenpersonalsachgebietv441@bsb.hamburg.de

V 442

Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und in der Anpassungsqualifizierungpersonalsachgebietv442@bsb.hamburg.de

V 443

Pädagogisch-Therapeutisches-Fachpersonal (PTF)personalsachgebietv443@bsb.hamburg.de

V 444

Vertretungslehrkräfte (VOrM)

personalsachgebietv444@bsb.hamburg.de

Download

Merkblatt zum Datenschutz der Schulbehörde

PDF herunterladen [PDF, 196,0 KB]

Datenschutzhinweise und allgemeine Informationen zur Umsetzung der datenschutzrechtlichen Vorgaben für die digitale Personalakte (DigiPA)

PDF herunterladen [PDF, 166,4 KB]

Datenschutz

Datenschutz

Ihre Bewerbungsdaten werden im automatisierten Bewerbungsverfahren verarbeitet. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt ausschließlich zur Unterstützung der Personalauswahl und der Arbeiten im Zusammenhang mit einer eventuellen späteren Einstellung. Gemäß § 10 des Hamburgischen Datenschutzgesetzes werden dabei nur Daten verarbeitet, die für die Durchführung des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens erforderlich sind; eine Übermittlung findet nur im gesetzlich vorgeschriebenen Mitbestimmungsverfahren an die zuständige Personalvertretung statt. Sie werden über ihre gespeicherten Bewerbungsdaten nach Aufnahme in das Verfahren und nach jeder Änderung oder Ergänzung der Daten unmittelbar von uns informiert.

Sofern Sie nicht vorher die Löschung Ihrer Daten beantragen, z. B. in Verbindung mit einer Rücknahme Ihrer Bewerbung, werden alle Daten, die nicht für die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses, die Umsetzung bzw. Versetzung oder im Rahmen der Personalentwicklung benötigt werden, spätestens nach Ablauf eines Jahres nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens gelöscht. Diese Aufbewahrungsfrist ist für die Dokumentation des Verfahrens und möglicher daraus resultierender rechtlicher Bewertungsprozesse notwendig. Dies gilt nicht, sofern gesetzliche Bestimmungen der Löschung entgegenstehen oder die weitere Speicherung zum Zwecke der Beweisführung erforderlich ist. Schriftliche Bewerbungsunterlagen werden spätestens nach Ablauf dieser Frist an Sie zurückgesandt bzw. vernichtet.

Sicherheit

Das Verfahren "Einstellung in den Schuldienst" (pbOn) in Hamburg entspricht den aktuellsten Standards zur Sicherheit im Internet und gewährleistet, dass Ihre Bewerbungsdaten bei der Übertragung über das Internet nicht unberechtigt eingesehen und nicht von anderen unautorisiert verändert werden können. Alle Daten werden über HTTPS verschlüsselt und gesichert im Internet transportiert.