Das Ziel ist klar: Alle Hamburger Kinder sollen am Ende ihrer Grundschulzeit schwimmen können. Deshalb haben alle Grundschulkinder ein ganzes Jahr lang verpflichtenden Schwimmunterricht. Der Unterricht findet in der Regel in einer „Bäderland“- Schwimmhalle statt - jeweils ein Schulhalbjahr lang in Klasse 3 und ein Schulhalbjahr lang in Klasse 4, im Umfang von je 18 Schwimmeinheiten. In Sonderfällen kann der Schwimmunterricht auch kompakt erteilt werden, das heißt: entweder ganz in der 3. oder ganz in der 4. Klasse. Im Jahr 2006 wurden erstmals Zielzahlen festgelegt: So sollen am Ende der Grundschulzeit 95 Prozent aller Schülerinnen und Schüler das Anfängerzeugnis „Seepferdchen“ erreicht haben, 66,5 Prozent das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze. Kinder mit „Seepferdchen“-Abzeichen können in einem ersten erkennbaren Schwimmstil, Bauch- oder Rückenschwimmen, mindestens 25 Meter schwimmen. Träger des Bronze-Abzeichens können unter anderem 15 Minuten in zwei unterschiedlichen Schwimmarten durchschwimmen (mindestens 200 Meter), ohne Festhalten am Beckenrand.
Die Grundschulzeit
Schwimmunterricht in der 3. und 4. Klasse
-
Schule, Familie und Berufsbildung