Internationale Jugendhilfe

Internationale Jugendarbeit und Fachkräfteaustausch in der Jugendhilfe

colourbox.de

Die Sozialbehörde fördert die internationale Jugendarbeit und den Austausch von Fachkräften der Jugendhilfe. Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Fördermöglichkeiten. Wir beraten und unterstützen Sie gern bei der Antragstellung. 

Internationale Jugendarbeit

Hamburg fördert Jugendaustauschprogramme auf der Grundlage des Hamburger Landesförderplans "Familie und Jugend". Ein Merkblatt und Antragsunterlagen finden Sie unten auf dieser Seite.

Neben den Hamburger Maßnahmen gibt es eine Reihe weiterer Fördermöglichkeiten:

Fachkräfteaustausch

Für die Teilnahme von Fachkräften und Multiplikatoren der Jugendhilfe an internationalen Austauschprogrammen im Inland können auf Antrag Aufenthalts- und Programmkosten sowie Kosten für die Sprachmittlung (Übersetzungen, Dolmetscher) gefördert werden.

Für Maßnahmen im Ausland können Zuwendungen zu den Reisekosten gewährt werden. Jeweils sind Zuschläge für die Vor- und Nachbereitung sowie für Übersetzungskosten möglich.

Das Merkblatt zur internationalen Jugendarbeit gibt Auskunft über die Fördersätze. Das Merkblatt sowie Antragsunterlagen können Sie unten auf dieser Seite herunterladen.

Download

Internationale Jugendarbeit - Merkblatt: Förderkriterien, Förderbeträge, Antragsverfahren (Neufassung Februar 2025)

PDF herunterladen [PDF, 164,5 KB]

Antrag auf Bewilligung einer Zuwendung "Internationale Jugendarbeit"

XLSX herunterladen [XLSX, 23,7 KB]

Anlage zum Antrag auf Förderung einer Maßnahme der internationalen Jugendarbeit

PDF herunterladen [PDF, 19,9 KB]

Zum Weiterlesen

icondesign/ Colourbox.de
Fachkräfte

Tri-City Austausch 2021

Der 25. virtuelle Tri-City Exchange vom 27.09. – 01.10.2021 Der Fachkräfteaustausch zwischen den Städten Chicago, Birmingham und Hamburg hat eine lange Tradition.

colourbox.de
„Lebenswege verbinden!“

Einladung zur deutsch-israelischen Geschichtswerkstatt

Im Rahmen der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit der israelischen Stadt Rishon Le Zion veranstaltet die Hamburger Sozialbehörde in diesem Jahr zum elften Mal die deutsch-israelische Geschichtswerkstatt „Lebenswege verbinden!“.

FHH
Dokumentation

Fach- und Jugendaustausch zwischen Hamburg und Ashdod

Seit 2006 fördert die Hamburger Sozialbehörde eine Partnerschaft mit der israelischen Hafenstadt Ashdod. Seitdem haben zahlreiche Jugendbegegnungen stattgefunden.