Tagespflegebörsen
Genereller Ansprechpartner zur Information und Beratung ist Ihre Tagespflegebörse.
Die Einführungskurse zur Kindertagespflege, die von den Tagespflegebörsen regelmäßig angeboten werden, geben einen ersten Einblick in das Thema Finanzierungsplanung.
Sozialversicherungsträger und Finanzamt
Zu den einzelnen Beträgen Ihrer individuellen Finanzierungsplanung sollten Sie sich an Ihre Krankenversicherung, die Deutsche Rentenversicherung, die Berufsgenossenschaft sowie an Ihr Finanzamt wenden.
Schulungen
Das Hamburger Qualifizierungsprogramm für Tagespflegepersonen bietet folgende Schulungen an, die für Ihre Finanzierungsplanung relevant sind:
- Steuern, Sozialversicherungspflicht und Rentenversicherung in der Kindertagespflege
- Rechtliche Fragestellungen in Großtagespflegestellen
An diesen Schulungen können Sie kostenlos teilnehmen, wenn Sie bereits in der Kindertagespflege tätig sind.
Sie können sich auch an andere Bildungseinrichtungen wenden, die Informationsveranstaltungen und Seminare zum Thema Existenzgründung anbieten, zum Beispiel:
- Hamburger ExistenzgründungsInitiative (H.E.I.)
- Hamburger Handelskammer
- Hamburger Volkshochschule
- Lawaetz-Stiftung
- SOAL Alternativer Wohlfahrtsverband e.V.
Generell ist es sehr empfehlenswert, an solchen Veranstaltungen zum Thema Existenzgründung teilzunehmen, wenn Sie eine Großtagespflegestelle gründen möchten.
Hier erhalten Sie nicht nur vertiefte Informationen zur Finanzierungsplanung, sondern erfahren auch mehr darüber, unter welchen Voraussetzungen Sie zum Beispiel einen Kredit aufnehmen oder andere Fördergelder beantragen können.