Benutzungskonto für Hamburgerinnen und Hamburger

Benutzungsordnung des Infoladens der Landeszentrale für politische Bildung

Seit 1. Januar 2005 gilt die neue Benutzungsordnung für den Infoladen der Landeszentrale für politische Bildung: Bis dahin nur Multiplikatorinnen und Multiplikatoren vorbehaltene Publikationen können seit 1. Januar 2005 alle Hamburgerinnen und Hamburger erhalten.

  • Schule, Familie und Berufsbildung

Folgende Benutzungsordnung und Bereitstellungspauschale gilt:

Angesichts des hohen Bereitstellungsaufwandes erhebt die Landeszentrale für politische Bildung für einige ihrer Publikationen eine geringe Bereitstellungspauschale. Die Bereitstellungspauschale trägt wesentlich zur Aufrechterhaltung des breiten Informationsangebotes und zur Weiterführung der bereitstellungspauschalfreien Abgabepraxis von vielen Angeboten der Landeszentrale bei.

Für die Medienabgabe wird pro Kalenderjahr eine Bereitstellungspauschale von 15 Euro erhoben. Dafür kann jede und jeder bis zu 5 unterschiedliche Titel mitnehmen. Bei Bedarf kann dieses Angebot (zu den gleichen Bedingungen) auch mehrmals im Jahr genutzt werden. Weitere Ausnahmen können für Institutionen der Freien und Hansestadt Hamburg, Bildungseinrichtungen oder wissenschaftliche Kooperationspartner gemacht werden, denen Titel kostenlos oder in höherer Stückzahl gegen Zahlung einer entsprechend höheren Bereitstellungspauschale überlassen werden können.

Unsere Medien werden an alle Personen abgegeben, die ihren Wohnsitz in Hamburg haben. Ausnahmen können für Personen gemacht werden, die zwar ihren Wohnsitz nicht in Hamburg haben, aber in Hamburg arbeiten, studieren oder lernen.

Zum Zweck der Einhaltung der Benutzerordnung wird ein Benutzerkonto geführt. Aufgenommen werden Name, Anschrift sowie jeweils für ein Kalenderjahr die Registrierung der überlassenen Bücher bzw. Medien.

Die Datenerhebung und -verarbeitung hierzu ist zweckbezogen und gemäß den §§ 12 und 13 des Hamburgischen Datenschutzgesetzes zulässig. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.  

Zum Weiterlesen

Informationen zur politischen Bildung
CopyrightPlatzhalter

Publikationen Informationen zur politischen Bildung

Die Heftreihe der Bundeszentrale für politische Bildung erscheint viermal jährlich und bietet fundierte Hintergrundinformationen zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen.

FHH

Informationen zum Download Schulungen für neue Mitglieder der Bezirksversammlungen

Die Landeszentrale für politische Bildung führt nach den Bürgerschafts- und Bezirksversammlungswahlen Schulungen für neue Mitglieder der Bezirksversammlungen durch. Hier können Sie die zeitlichen Abläufe der Schulungen einsehen und auch die für diese Schulungen wichtigen Gesetzestexte...

Sieben Bücher in verschiedenen Farben ergeben einen Bücherstapel
Colourbox.de/#85

Publikationen Schwerpunkt Einfache und Leichte Sprache

Hier finden Sie alle derzeit verfügbaren Publikationen in Einfacher und Leichter Sprache in einer alphabetischen Liste.