Der Infoladen der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg wird bis voraussichtlich Ende 2026 umgebaut. Es entsteht Hamburgs "Hub für politische Bildung", ein Raum für Informationen, Austausch und Veranstaltungen zur politischen Bildung - ein Raum für Demokratie.
___________________________________________________
WIR BLEIBEN ERREICHBAR
Auch während der Umbauphase bleibt das Angebot der Landeszentrale zugänglich. Für Besucherinnen und Besucher wird ein Infopoint / eine Medienausgabe eingerichtet, in dem Publikationen weiterhin abgeholt werden können.
Infopoint / Medienausgabe
Landeszentrale für politische Bildung
5. Obergeschoss
Dammtorwall 14
20354 Hamburg
Öffnungszeiten und Kontakt :
Montag bis Freitag 12:00 bis 15:00 Uhr
Mail politischebildung@bsfb.hamburg.de
Telefon +49(0)40 42823-4824 oder +49(0)40 428 23-4802 während der Öffnungszeiten
Eine Liste des umfangreichen Publikationsangebotes und auch der weiterhin regelmäßigen Neuanschaffungen finden Sie auf unserer Website im Bereich „Publikationen“. Bei Interesse an bestimmten Publikationen oder Materialien bitten wir um Bestellung per E-Mail mindestens einen vollen Arbeitstag vor Abholung unter : politischebildung@bsfb.hamburg.de
Die Abholung ist bei Bedarf auch nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail oder Telefon außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
Bitte beachten Sie, dass im Infopoint / in der Medienausgabe nur eine begrenzte Auswahl an aktuellen Publikationen direkt vor Ort bereitliegt. Bis zur Eröffnung des neuen Hubs bleibt die Landeszentrale über den Infopoint und ihr Online-Angebot erreichbar.
Der Infoladen öffnet letztmalig am 24. April 2026.
Der Infopoint ist ab dem 4. Mai 2026 für Sie geöffnet.
___________________________________________________
POP-UP-LANDESZENTRALEN
Während der Umbauzeit des Infoladens finden Sie Publikationen, Medien und Informationen der Landeszentrale nicht nur im Infopoint/Medienausgabe, sondern auch in verschiedenen Pop-up-Landeszentralen.
Fest stehen bereits:
____________________________________________________
4. bis 29. Mai
Dammtorstraße 7, 20345 Hamburg
Wochentags in der Regel von 11:30 Uhr bis ca. 15:00 Uhr eröffnen wir in unmittelbarer Nähe zu unserem Infoladen eine Pop-up-Landeszentrale – mit großen Fenstern direkt zur Dammtorstraße. Wir laden Sie ein, kostenfreie Publikationen oder Medien im Rahmen der Bereitstellungspauschale zu entdecken, ins Gespräch zu kommen und Impulse zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen mitzunehmen.
____________________________________________________
2. bis 7. Juni 2026
Kurzfilmfestival Hamburg
Standort: Post am Kaltenkirchener Platz
Zum ersten Mal ist die Landeszentrale für politische Bildung Hamburg mit einem eigenen Stand auf dem Kurzfilmfestival Hamburg vertreten. Besucherinnen und Besucher haben die Gelegenheit, politische Bildung im direkten Umfeld des Filmprogramms zu erleben: mitten im Festivalgeschehen, zwischen Film, Kultur und gesellschaftlichen Debatten. Am Stand lädt die Landeszentrale dazu ein, kostenfreie Publikationen oder Medien im Rahmen der Bereitstellungspauschale zu entdecken, ins Gespräch zu kommen und Impulse zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen mitzunehmen.
Informationen zum Festival finden Sie hier
__________________________________________________
3. bis 4. Juni
Vocatium. Fachmesse für Ausbildung und Studium
Messe Halle Hamburg-Schnelsen
Modering 1a, 22457 Hamburg
Die Landeszentrale für politische Bildung stellt auf dieser Fachmesse in der Messehalle Hamburg-Schnelsen ihr Programm und ihre Arbeit vor.
Am Stand lädt die Landeszentrale dazu ein, kostenfreie Publikationen oder Medien im Rahmen der Bereitstellungspauschale zu entdecken, ins Gespräch zu kommen und Impulse zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen mitzunehmen.
____________________________________________________
17. bis 18. Juni 2026
Vocatium. Fachmesse für Ausbildung und Studium
Inselpark Arena
Kurt-Emmerich-Platz 10, 21109 Hamburg
Die Landeszentrale für politische Bildung stellt sich auf dieser Fachmesse in der Inselpark Arena vor.
Am Stand lädt die Landeszentrale dazu ein, kostenfreie Publikationen oder Medien im Rahmen der Bereitstellungspauschale zu entdecken, ins Gespräch zu kommen und Impulse zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen mitzunehmen.