Termin:
06.11.2024 – 12.05.2025
Die Öffnungszeiten und die Ticketpreise finden Sie auf der Website des Altonaer Museums: www.shmh.de/altonaer-museum/altonaer-museum-besuchen/
Ort:
Altonaer Museum, Museumstraße 23, 22765 Hamburg
Im Januar 2023 wurde die Ausstellung „Sechzehn Objekte – Siebzig Jahre Yad Vashem“ im Deutschen Bundestag gezeigt. Die Geschichte dieser Objekte aus der Sammlung der Internationalen Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem lässt sich bis in jedes der 16 Bundesländer zurückverfolgen. Bei dem Objekt, das aus Hamburg kam, handelte es sich um einen von Leon Daniel Cohen aus Altona geschaffenen Thoraschrein (Aron Hakodesh), den er bei seiner Deportation in das Konzentrationslager Theresienstadt 1942 mitnahm. 1944 wurden Leon Daniel Cohen und seine Familie in Auschwitz ermordet. Der Thoraschrein wurde Teil der Sammlung von Yad Vashem.
Die im November eröffnete Ausstellung beleuchtet die Lücke, die die Verfolgung, Deportation und Ermordung der jüdischen Einwohnerinnen und Einwohner Altonas hinterlassen hat. Orte wie die Synagogen in Altona oder die Häuser der Familie Cohen wurden zerstört, ihr Hab und Gut wurde bei und nach der Deportation verstreut und zerstört. Dennoch ist es gelungen, einige Spuren aus dem Leben von Leon Daniel Cohen und Käthe Starke-Goldschmidt wieder sichtbar zu machen und damit einen Beitrag zur Erforschung der Geschichte Altonas während der NS-Zeit zu leisten.
Verantwortlich: Dr. Sabine Bamberger-Stemmann