Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden ... Politische Bildung Veranstaltungen
Fortbildung für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

Zur Pädagogik gegen Antisemitismus vor und nach dem 7. Oktober 2023

Cover: Was tun gegen Antisemitismus?!
Cover: Was tun gegen Antisemitismus?! Arbeit und Leben DGB / VHS Hamburg e.V.

Termin:

7. Juli 2024,12:00 bis 17:00 Uhr

Ort:

Landeszentrale für politische Bildung, Konferenzraum 5. OG I Dammtorstraße 14 I 20354 Hamburg

Für die Fortbildung ist eine Anmeldung erforderlich !

Bitte melden Sie sich mit Ihrem vollständigen Namen per E-Mail an: abut.can@bsb.hamburg.de.

Antisemitische Vorfälle nehmen nicht erst seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 zu. Schon der Anschlag auf die Synagoge in Halle 2019 zeigte, wie groß die Bedrohungslage für Jüdinnen und Juden im 21. Jahrhundert ist. Diese Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte, politische Bildnerinnen und -bildner sowie Fachkräfte, die sich pädagogisch gegen Judenfeindschaft in Kitas, Schulen oder anderen Einrichtungen engagieren wollen. Dafür werden Methoden vorgestellt, die sich in der Bildungsarbeit gegen Israelhass und Antisemitismus bewährt haben. Das Ziel sollte sein, dass sich Jüdinnen und Juden in pädagogischen Settings und deren Einrichtungen sicherer fühlen können.

Leitung: 

Olaf Kistenmacher, Historiker und Journalist

Dr. Olaf Kistenmacher ist seit 20 Jahren in der Bildungsarbeit gegen Antisemitismus tätig. Online-Veröffentlichungen: Was tun gegen Antisemitismus ?! Anregungen zu einer Pädagogik gegen Judenfeindschaft im 21. Jahrhundert, 2., unveränderte Auflage, Hamburg 2018, https://bundesverband-mobile-beratung.de/publikationen/was-tun-gegen-antisemitismus-bildungsbaustein/; Schuldabwehr-Antisemitis­mus. Factsheet der Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen, April 2024, www.­politische-bildung.nrw.de/fileadmin/imperia/md/images/themen/Antisemitismus/Factsheet_Schuldabwehr-Antisemitismus.pdf.

Eine Fortbildung der Landeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit „Hamburg vernetzt gegen Rechts“ – Koordinierungsstelle des Beratungsnetzwerks gegen Rechtsextremismus Hamburg und dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung.

Als Veranstaltende behalten wir uns vor, von unserem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die extrem rechten Parteien oder Organisationen angehören, der extrem rechten Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch antisemitische, rassistische, völkische, nationalistische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zu verwehren oder sie auszuschließen.

Verantwortlich: Abut Can

Zum Weiterlesen

Metropolis Kino / Jann Wilken
Kino

Politischer Kurzfilm

Im August 2025 präsentiert die Landeszentrale für politische Bildung Hamburg wie auch schon in vorhergehenden Jahren im Kommunalen Kino Metropolis und im Alabama Kino gesellschaftlich und politisch relevante Kurzfilme.

Landeszentrale für politische Bildung Hamburg
Veranstaltungsreihe

Antisemitismus im 21. Jahrhundert

Was kann man dagegen tun? - Die Veranstaltungsreihe beschäftigt sich mit den aktuellen Erscheinungsformen der Judenfeindschaft in verschiedenen politischen, weltanschaulichen und religiösen Milieus und stellt zugleich Initiativen und Handlungsmöglichkeiten vor, wie man sich gegen Antisemitismus...

die politiksprecher e.V.
16. Juni bis 20. Juni 2025

Grundrechte-Arena

Projekttag über Demokratie und Grundrechte für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9. Der Projekttag „Grundrechte-Arena“ wurde von „die politiksprecher e. V.“ konzipiert und erreichte seit 2017 bereits 55.000 Teilnehmende. Für die Veranstaltungswoche können sich alle weiterführenden Schulen (inkl.