Kulturwochen Mittlerer Osten: Gespräch

Den Kreislauf der Gewalt durchbrechen

08 November 2025

Parents Circle – Families Forum zu Gast in Hamburg

Parents Circle – Families Forum
Parents Circle – Families Forum Parents Circle – Families Forum

Der Eintritt ist frei.

Seit 30 Jahren setzen sich israelische und palästinensische Familien im Parents Circle – Families Forum für Dialog und Versöhnung ein. Die Mitglieder der Organisation haben durch die Gewalt im Nahostkonflikt nahe Angehörige verloren. Statt Rache oder Resignation wählen sie den Weg des gemeinsamen Trauerns und des Einsatzes für Gerechtigkeit und Frieden. Ihr Ziel ist es, den Schmerz in Hoffnung zu verwandeln und ein friedliches Zusammenleben zu fördern.

Der Parents Circle – Families Forum wurde 2025 mit dem Internationalen Menschenrechtspreis der Stadt Nürnberg ausgezeichnet – eine Anerkennung für ihren mutigen Einsatz für Versöhnung und Frieden.

An diesem Abend berichten die beiden Geschäftsführerinnen -Nadine Quomsieh und Ayelet Harel von ihrer Arbeit und zeigen auf, wie Dia-log und Versöhnung auch in tiefen Konflikten möglich sind.

Eine Veranstaltung des Ökumenewerks der Nordkirche und der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg

Verantwortlich: Abut Can

Zum Weiterlesen

Arabisches Kulturforum Hamburg e.V.
Veranstaltungsreihe und Ausstellung

19. Arabische Kulturwochen Hamburg

Bis zum 20. Dezember 2025 bietet das Programm der Arabischen Kulturwochen vielfältige Veranstaltungen an, von Podiumsgesprächen, Musik, Kunst und Kultur über kulinarische Genüsse bis hin zu informativen Vorträgen und Workshops.

UHH/Röttger
Ausstellung und Weiterentwicklung

„Demokratie vor Ort“ und „Tor zur Welt?!“

Die Ausstellung „Demokratie vor Ort“ wird ab dem 1. November 2025 bis voraussichtlich März 2026 im Grenzhus Schlagsdorf zu sehen sein. Seit dem 1. Oktober 2025 setzt das Projekt „Tor zur Freiheit?! Ein außerschulischer Lernort zu DDR-Geschichte in Hamburg“ die Themen DDR-Erinnerung und...

UHH/Röttger
Wanderausstellung, Workshops und Podiumsdiskussion

Demokratie vor Ort – Persönliche Erinnerungen von Hamburger:innen aus der DDR

Vom 1. bis 20. Oktober 2025 stehen in der Ausstellung Erinnerungen und damit verbundene Orte von Hamburgerinnen und Hamburgern aus der DDR im Mittelpunkt. Begleitet wird die Ausstellung von regelmäßigen Führungen und Workshops für Schulklassen.