Termine:
August 2025
Veranstaltungsorte:
- Kommunales Kino Metropolis, Kleine Theaterstraße 10, 20354 Hamburg
www.metropoliskino.de - jeweils Donnerstag vor den Abendvorstellungen:
Alabama Kino, Jarrestraße 20, 22303 Hamburg
www.alabama-kino.com
Kosten: Kino-Eintritte
Die Termine der Vorstellungen werden kurzfristig veröffentlicht:
Auf den Webseiten der beiden Kinos sowie in den Infomaterialien der Landeszentrale.
Im August 2025 präsentiert die Landeszentrale für politische Bildung Hamburg wie auch schon in vorhergehenden Jahren im Kommunalen Kino Metropolis und im Alabama Kino gesellschaftlich und politisch relevante Kurzfilme.
In einer Zeit, in der Kinoproduktionen häufig eine Laufzeit von weit über 120 Minuten haben, zeigt der Kurzfilm seine Stärke darin, unterschiedlichste Themen in unterschiedlichsten Formen inhaltlich prägnant zu präsentieren. Ob als Dokumentations-, Animations- oder Spielfilm: Der Kurzfilm kann eine große Bandbreite gesellschafts-politischer Themen – wie z. B. Menschenrechte, Flucht, Vorurteile, Alterseinsamkeit, Schönheitsideale und Krieg – dramatisch, komödiantisch und unterhaltsam oder auch provokativ präsentieren.
In diesem Jahr werden zum Beispiel Filme zu Themen wie Widerstand, rassistisches Schönheitsideal, Flüchtlinge und Hass, Terror-organisation Islamischer Staat, Geldwirtschaft und Queerness -gezeigt.
Auch für den Einsatz in der Erwachsenenbildung oder im Schulunterricht sind Kurzfilme sehr gut geeignet.
Die Auswahl der Filme erfolgte im Rahmen des seit vielen Jahren laufenden gemeinsamen Projekts durch Dr. Rita Bake (ehemalige Stellvertretende Leiterin der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg) und Michael Conrad (Kultur- und Medienpädagoge).
Verantwortlich: Dr. Sabine Bamberger-Stemmann