Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden ... Politische Bildung Veranstaltungen
Vortrag und Podiumsgespräch

Vor 50 Jahren: Wir gegen uns – das legendäre 1:0 von Hamburg

Termin: 17. Juni 2024, 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr

Fußball-Weltmeisterschaft Deutschland 1974
Fußball-Weltmeisterschaft Deutschland 1974 picture-alliance/dpa

Ort:

Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky | Von-Melle-Park 3 | 20146 Hamburg

Am 22. Juni 1974 kommt es im Hamburger Volksparkstadion zum WM-Vorrundenspiel zwischen der DDR und der Bundesrepublik. Obwohl beide Teams sportlich für die nächste Runde längst qualifiziert sind, birgt das Spiel Spannungspotenzial. 25 Jahre nach der Gründung beider deutscher Staaten und 13 Jahre nach dem Mauerbau kommt es zum ersten offiziellen Länderspiel zwischen Ost und West. Für die favorisierte DFB-Elf um Franz Beckenbauer und Wolfgang Overath eine scheinbar leicht zu lösende Aufgabe. Doch die Boulevardmedien heizen das Match als „Bruderkampf“ an.

Für die DDR-Mannschaft gilt es dagegen, auch einen politischen Auftrag zu erfüllen. Mithilfe des Spitzensports soll die Überlegenheit des Sozialismus international demonstriert werden. Es geht um mehr als nur das sportliche Prestige. Mit dem überraschenden Sieg der DDR-Elf hat das damalige Spiel nicht nur seinen Platz in der deutschen Fußballgeschichte gefunden, das Spiel ist längst ein deutscher Erinnerungsort geworden.

Die Veranstaltung möchte an dieses legendäre Kapitel deutsch-¬deutscher Geschichte erinnern und mithilfe besonderer Zeitzeugen nachzeichnen. Eingeladen sind die Protagonisten des Hamburger Spiels und damalige Nationalspieler: Harald Irmscher (DDR, 41 Länderspiele, Olympiabronze 1972) und Wolfgang Overath (angefragt, DFB, 81 Länderspiele, Weltmeister 1974). Das Podium wird durch den bekannten DDR-Schlagerstar Frank Schöbel ergänzt, der die DDR musikalisch bei der WM-Eröffnungsveranstaltung 1974 präsentierte und auch den WM-Song der DDR sang.

Nach einem einführenden Vortrag von Dr. René Wiese (Zentrum deutsche Sportgeschichte) zu historischen Umständen des Spiels kommt Andreas Käckell (NDR) anlässlich des 50. Jubiläums des Spiels mit den Gästen ins Gespräch.

Verantwortlich: Dr. Sabine Bamberger-Stemmann

  

Zum Weiterlesen

Metropolis Kino / Jann Wilken
Kino

Politischer Kurzfilm

Im August 2025 präsentiert die Landeszentrale für politische Bildung Hamburg wie auch schon in vorhergehenden Jahren im Kommunalen Kino Metropolis und im Alabama Kino gesellschaftlich und politisch relevante Kurzfilme.

Landeszentrale für politische Bildung Hamburg
Veranstaltungsreihe

Antisemitismus im 21. Jahrhundert

Was kann man dagegen tun? - Die Veranstaltungsreihe beschäftigt sich mit den aktuellen Erscheinungsformen der Judenfeindschaft in verschiedenen politischen, weltanschaulichen und religiösen Milieus und stellt zugleich Initiativen und Handlungsmöglichkeiten vor, wie man sich gegen Antisemitismus...

die politiksprecher e.V.
16. Juni bis 20. Juni 2025

Grundrechte-Arena

Projekttag über Demokratie und Grundrechte für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9. Der Projekttag „Grundrechte-Arena“ wurde von „die politiksprecher e. V.“ konzipiert und erreichte seit 2017 bereits 55.000 Teilnehmende. Für die Veranstaltungswoche können sich alle weiterführenden Schulen (inkl.